Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › keine Stabilität von 7 Implantaten nach 6 Monaten? › Antwort auf: keine Stabilität von 7 Implantaten nach 6 Monaten?
Hallo,
das ist ja eine schlimme Sache für Dich. Hat der Zahnarzt nicht gefragt, welche Medikamente Du nimmst? Und ist die Ursache wirklich auf diese Bisphosphonate zurückzuführen? Lass das ruhig mal abklären.
Es könnte auch noch eine andere Ursache geben: Wenn das festgeschraubte Provisorium nicht ordnungsgemäß saß oder nicht mehr richtig sitzt, also eine Zeit lang instabil war/ist, dann können die Implantate durch das ständige „Schaukeln“ in der Form geschädigt sein, dass sie sich leicht vom Kieferknochen u. Zahnfleisch lösen und dieses sich entzündete. Ein leichter weißer Schleier zeigt doch, dass hier evtl. Luft zwischen Zahnfleisch und Implantat ist. Entzündetes Zahnfleisch kann schlimmer schmerzen als ein Loch im Zahn. (Habe es jetzt selbst schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen, dass meine „schaukelnde“ Überkonstruktion meine Zähne gelockert/zerstört und das Zahnfleisch entzündet hat. Glücklicherweise waren die Implantate noch nicht gesetzt.)
Also wenn die Implantate doch entfernt werden sollen, um nach einer Sanierung in einem Jahr einen Knochenaufbau machen zu lassen, dann muss das wirklich vorher abgeklärt werden. Ich weiß, dass man mit den Nerven am Ende ist (bin es auch seit 6 Monaten) kann Dir trotzdem nur raten, durchzuhalten. Denn wie soll Dein Kiefer den Knochenaufbau annehmen, wenn er schon die Implantate abstößt. Selbst wenn es sich um eine Knochenverpflanzung aus dem eigenen Körper handelt, so ist es immer wie eine Implantation. Die Ursache muss wirklich vorher gefunden werden.
Ich behaupte nicht, dass ich Recht habe; denke aber, dass die Ursache manchmal so nahe liegend ist wie in einer nicht ordnungsgemäßen Prothetik. Dass Du vier Wochen Schmerzen hattest, kann auch sein. Aber dann warst Du doch 5 Monate relativ schmerzfrei. Also irgendetwas war der Auslöser.
Wünsche Dir, dass Du bald Hilfe findest.
LG Renate