implantate.com › Forum › Forum › Implantat Freilegung › Antwort auf: Implantat Freilegung
Guten Tag,
da scheinen Sie an den richtigen Arzt geraten zu sein.
Das Wichtigste bei der Implantatbehandlung ist das Schaffen einer exzellent, stabilen Weichgewebsmanschette um das Implantat. Leider wird in den meisten Praxen aus Mangel an Erfahrung und nicht vorhandenem Können keinen Wert darauf gelegt.
Sie haben zwei verschiedene Arten Zahnfleisch im Mund, sogenanntes Befestigtes und Unbefestigtes. Das Unbefestigte kommt aus dem Bereich der Wangen und geht dann in Richtung der Zähne in das Befestigte über. Schauen Sie sich das im Spiegel mal genau an; man kann auch deutlich den Frabunterschied sehen. Zudem sind auch die beiden Qualitäten sehr unterschiedlich; das Befestigte ist sehr viel derber als die Wangenschleimhaut, was auch seine Funktion ausmacht.
Bei Zähnen wie bei Implantaten ist zu beobachten, daß bei Fehlen des befestigten Zahnfleisches häufige Entzündungen und Knochenabbau auftreten. Das hat zum einen mit den ständigen Bewegungen beim Kauen, Sprechen etc. zu tun, was zu Irritationen an dieser Grenze führt. Auch ist die Pflege beeinträchtigt, da das bewegliche Zahnfleisch nicht sehr widerstandsfähig ist und durch die Zahnbürste leicht verletzt werden kann. Am Gaumen befindet sich nur unbewegliches Zahnfleisch; deshalb ist dort auch das Spendergebiet, wo das Zahnfleisch in der benötigten Menge entnommen wird.
In unserer Praxis führen wir jeden Tag mehrfach solche Zahnfleischtransplantatioen durch, da die meisten Fälle besonders nach Knochenaufbau eine unbefriedigende Menge an befestigtem Zahnfleisch aufweisen. Das ist trotz fehlender wissenschaftlicher Evidenz für uns der Schlüssel zum Langzeiterfolg, da wir klinisch in hunderten von Fällen die Probleme bei Fehlen feststellen mussten.
Ein Tipp noch: Lassen Sie sich, falls Ihr ZA es nicht angeboten hat, eine Gaumenschutzplatte anfertigen. Das ist gut investiertes Geld, da fast alle Patienten es als sehr unangenehm empfinden, wenn der Gauem nach der Entnahme nicht entsprechend abgedeckt und geschützt wird.
LG
Dr. Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie