implantate.com › Forum › Forum › 3-D-Computer-Navigation › Antwort auf: 3-D-Computer-Navigation
Hallo Fritzi,
ich habe vor ca. 3 Jahren 3 Implantate im UK Backenbereich von meinem ZA setzen lassen. Ein vorheriger Kieferaufbau wurde mir damals nicht empfohlen. Vor zehn Tagen hat ein Kieferchirurg durch eine Tomografie festgestellt, dass sich mein Kiefer unter dem mittleren Implantat schon so weit zurückgebildet hat, dass das Implantat nahezu frei lag. Kann sicher passieren – hätte man bestimmt schon früher feststellen können – hat der 1. ZA aber leider nicht – Pech gehabt.
Soweit dazu.
Am letzten Freitag wurde das Implantat chirurgisch entfernt und dabei der der Kiefer über alle 3 Implantate freigelegt. Dabei wurde dann beiläufig festgestellt, dass das vordere Implantat auf Position 44 seitlich mit dem Gewinde aus dem Kiefer frei liegt, also nicht vollständig im Kiefer sitzt. Stabil ist es zwar, aber eben nicht richtig gesetzt. Der Arzt sprach von weiteren 3 bis 5 Jahren dann wäre das ggf. auch futsch.
Daher rate ich jedem der eine solche ja auch kostenintensive Maßnahme vor hat, es von einem Spezialisten für Implantologie, ggf. möglichst 3 D unterstützt einsetzen zu lassen. Da sind am Ende die 1200, – Euro gut investiertes Geld, glaube ich zumindest.
Viel Glück für Deine Entscheidung, wie immer sie aussieht.
Gruß
Thomas