implantate.com › Forum › Forum › Hilfe ! Implantate oder nicht ? › Antwort auf: Hilfe ! Implantate oder nicht ?
Hallo Gisela!
Ich möchte kurz versuchen, ein wenig Klarheit in deine Überlegungen zu bringen:
1. Implantate sind prinzipiell nichts schlechtes, sofern die Vorausetzungen günstig sind. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn der Zahnarzt sowohl in der Implantologie samt Knochenchirurgie als auch Prothetik sehr erfahren ist. Da Implantate recht lukrativ sind, bieten sie sehr viele Kollegen an: einfache Fälle kann jeder lösen, schwierige Fälle gehören eindeutig in die Hände eines Spezialisten!!!
Insofern ist es sogar begrüssenswert, wenn ein Zahnarzt seine Grenzen kennt und zugibt, dass ihm ein bestimmter Fall zu heikel ist. Vor der Ehrlichkeit dieses Kolegen ziehe ich meinen Hut!
2. HNO-Arzt: Der HNO-Arzt hat weder von Prothetik und schon gar nicht von Implantaten eine Ahnung. Kann er auch nicht haben! Es gibt keine Studienergebnisse, die nach einem Sinuslift (sofern er fachgerecht durchgeführt wurde!) ein erhöhtes Risiko für eine Kieferhöhlenentzündung beweist.
Eine Titanunverträglichkeit tritt wenn überhaupt ungefähr mit der Wahrscheinlichkeit auf, dass man vom Blitz erschlagen wird.
Infektionen und Eiterungen kommen prinzipiell vor, sind aber bei weitem weniger häufig als gedacht. Ein sauberes steriles Arbeiten durch einen Spezialisten minimiert hier das Risiko.
Nicht eingewachsene Implantate gibt es zwar, doch hat auch hier im letzten Jahrzehnt die Häufigkeit eines solchen Ereignisses stark abgenommen. Die Wahrscheinlichkeit liegt hier bei ca. 2-3%.
3. Sofern du einen Fachmann aus deiner wirklichen Nähe ebnötigst, helf ich dir gerne weiter. Einfache email genügt.
Liebe Grüsse
DDr. Klaus Gadner
MKG-Chirurg