implantate.com › Forum › Forum › Teleskopkronen herausnehmbar › Antwort auf: Teleskopkronen herausnehmbar
Hallo tslizzard,
ich habe ebenfalls seit einer guten Woche im OK herausnehmbare Teleskop-Kronen. Meine Zahnärztin hat sehr gut mit dem Techniker gearbeitet, der hat mir zwei unauffällige kleine Kerben ins künstliche Zahnfleisch gemacht, eine rechts, eine links, lastmäßig gut auf der Prothese positioniert. Dort setze ich an mit den Nägeln. Ganz vorsichtig parallel mit winzigen Bewegungen Zug aufbauen, bis ich merke, das die Prothese sich von den Teleskopen löst, meist kommt erst eine Seite. Dann sachte weitermachen, bis die andere Seite nachkommt. Man spürt es. Wichtig ist – so auch die Aussage meiner ZÄ – das nicht verkanntet wird. Also immer schön im Wechsel mit kleinsten Bewegungen versuchen, die Teleskop-Krone möglichst GERADE runter zu bekommen. Das hat bei mir gleich seit dem ersten Abend gut funktioniert. Ich habe in der Prothese Galvanokäppchen. Kauen, Beißen, alles klappt hervorragend, die Dinger haften richtig gut an den aufgebauten Implantats-Teleskopen. Und sie wurden im Mund in das Metallgerüst geklebt – so dass ich davon ausgehen kann, dass das bei richtiger Handhabung recht viele Jahre so bleibt.
Wenn bei Dir solche kleinen Hilfskerben nicht da sind, empfehle ich Dir: Hände gut waschen, Finger müssen fettfrei sein. Dann Mund gut ausspülen, so dass auch keine Fettrückstände oder Belege auf den Zähnen sind, eventuell überputzen. Dann ein trockenes Papiertaschentuch jeweils re. und li. zwischen die Finger nehmen und mit der hier beschriebenen Technik ganz langsam möglichst ohne Verkannten raus nehmen.
Denn es stimmt: Wenn der Ersatz herausnehmbar ist, sollte er zum Pflegen auch herausgenommen werden. Denn das künstliche Zahnfleisch ist so angelegt, dass man die darunter liegenden Teleskope kaum pflegen kann. Dort setzt sich aber Plaque ab, und das muss entfernt werden.
Versuchs mal mit der beschriebenen Methode. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert!
Noch einen schönen 2. Feiertag wünscht
Siggi