implantate.com Forum Forum Reklamation nach Implantation Antwort auf: Reklamation nach Implantation

Renate
Gast

Hallo Karin,
wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Brückenglied zwischen dem eigenen Zahn und Implantat nicht ganz auf dem Zahnfleisch auf. Das wird oft so gemacht, weil dadurch das benachbarte Zahnfleisch besser geschützt wird. Dennoch, ob es ästhetisch so o. k. ist, musst Du natürlich entscheiden.

Habe es bei einer Brücke im Seitenzahnbereich im UK auch und finde es trotzdem nicht schön. Man kann nämlich immer sehen, wo eigentlich ein Zahn fehlt und genau das möchte man doch nicht.

Unterschiedlich hohe Frontzähne, da würde ich den ZA doch mal ansprechen, wie er das ändern möchte, dass würde ich nicht so abnehmen und die unterschiedliche Farbe der Zähne zwischen OK und UK ist auch nicht in Ordnung. So gravierend weicht Keramik nicht von „Kunststoff“ ab. Und nachdunkeln, nun ja, ich habe eine Krone seit 30 Jahren aus Kunststoff und danach sind im Farbton später die Keramikkronen angefertigt worden – also weder ist die Kunststoffkrone nachgedunkelt noch weicht die Keramikkrone im Farbton ab. Da ist wohl etwas schief gelaufen.

Ist die Krone, unter der ein Zahn schmerzt, neu? Es kann schon mal passieren, das nach dem Abschleifen eines Zahnes der Nerv sich „verabschiedet“. Trotzdem finde ich die Art unschön, wie sich der ZA nach Deinem Bericht verhält.

Was die Bezahlung angeht, nun ja, er hat Leistungen erbracht, er wird wohl nachbessern oder aber es wird über einen Gutachter geklärt. Indem man den von der KK genehmigten HKP beim Zahnarzt abgibt, ist man mit ihm einen Behandlungsvertrag eingegangen, an den beide Seiten gebunden sind. Wie auch immer, ich würde das mit dem ZA mal durchsprechen, damit es auch für Dich zufrieden stellend ausgeht.

Was Teleskopprothetik angeht, da bin ich als Betroffene auch sehr erbost. Es wird einem als High-Tech-Prothetik (auch im Internet) verkauft und was hat man, ein richtiges Sammelbecken für Essensreste. Isst man als Hauptgericht Fisch und zum Nachtisch Erdbeeren, kann man zwischendurch erst einmal zum Ausspülen gehen. Also Essen gehen ins Restaurant habe ich mir aus diesem Grunde abgewöhnt. Meine Bemängelung dahingehend wurde mit den Worten abgewiesen, das sei immer so.

Bleibe bei Deinem Wunsch auf Mängelbehebung einfach hartnäckig. Denn auch gerade die Zähne sind die „Visitenkarte“ des Gesichts. Viel Erfolg und
liebe Grüße Renate

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024