implantate.com Forum Forum Implantat und Kinderwunsch Antwort auf: Implantat und Kinderwunsch

Renate
Gast

Hallo Claudia,
ich bin ehemals Betroffene, heißt, ich musste wegen einer Erkrankung im Anfangsstadium meiner Schwangerschaft (die ich da noch nicht wusste) geröntgt werden. Damals wie heute wird beim Röntgen immer noch gefragt, ob man schwanger ist. Der Grund soll folgender sein: Sollte der Embryo auch nur ein wenig der Strahlung abbekommen haben, wird es dieses Kind zwar nicht direkt schädigen, K A N N aber bei diesem Kind sein Fortpflanzungsgut schädigen. Das kann man wiederum erst feststellen, wenn dieses Kind fortpflanzungsfähigem Alter ist.

Wie gesagt, kann!!! Die Angst, die man aber aussteht, ist unbeschreiblich. Wenn eine Frau schwanger sein könnte, ihr Leben ist aber in Gefahr bzw. es bestehen schwerwiegende Verletzungen, die ohne Röntgen nicht behandelt werden können, wird natürlich geröntgt. Es wird dann abgewogen, was vorrangig ist. Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat soll es etwas unbedenklicher sein.

Aus diesem Grunde würde ich mit Kinderwunsch entweder so lange warten, bis meine Zahnbehandlungen abgeschlossen sind oder aber behandlungsbedürftige Zähne sofort – vor Beginn einer Schwangerschaft – machen lassen und mit dem Implantat erst einmal warten. Hier kann man doch sicher erst einmal provisorisch etwas einsetzen lassen.
Eine Implantation kann natürlich auch risikolos einheilen und dann erübrigt sich ja auch evtl. Röntgen. Die Freilegung schadet dem ungeborenen Kind bestimmt nicht.

Auch wenn die Strahlung heute wesentlich geringer ausfällt als früher, mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen.
LG Renate

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024