implantate.com Forum Forum Antibiotika nach Implantation Antwort auf: Antibiotika nach Implantation

lilo
Gast

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals bezüglich des Themas prophylaktische Antibiose im Rahmen eines Sinuslift mit gleichzeitiger Implantatsetzung (2 Implantate, OK) nachfragen:

* Was ist inzwischen „Standart“?
Gibt es neuere Richtlinien, Erfahrungen, Studien?

* Falls eine Antibiose eingesetzt wird, was ist wirkungsvoller – die höher-dosierte „Einzelgabe“ (AMOXI-CLAVULAN) kurz vor dem Eingriff oder die Antibiose sowohl kurz vor der Op als auch 3-4 Tage postoperativ?

Bei mir soll Ende der Woche der Eingriff stattfinden und da ich Antibiosen äußerst schlecht vertrage, würde ich mich über Antworten sehr freuen; schlecht vertragen heißt, dass ich teils erst nach mehreren Tage Einnahme, teils aber auch schon nach der ersten oder zweiten Gaben Magen-Darm-Probleme bekomme, diein der Regel immer mit massivem Erbrechen einhergehen (die vaginale Candidose und Störungen der Darmflora würden mich weniger an der Einnahme hindern, da mir dies zumindest für die Wunde im Mundbereich nicht primär gefährdend scheint). Ich stelle es mir aber nicht besonders wundheilungsfördernd vor, wenn ich dann permanent am Erbrechen bin …

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich!

Viele Grüße
lilo

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024