implantate.com Forum Forum Notwendigkeit der 3D-Tomographie Antwort auf: Notwendigkeit der 3D-Tomographie

#302589
dr.kaizwanzig
Teilnehmer

…diese Diskusson geht wirklich in die falsche Richtung, wenn Kollegen anfangen sich hier zu zerfleischen, obwohl wir den Patienten eigentlich gute Tipps geben sollten.
Natürlich haben wir auch früher ohne DVT operiert, aber das kann ja wohl kein Argument sein, heute auf ein sicheres diagnostisches Hilfsmittel zu verzichten. Oder gehen die Nörgler ihre Wäsche noch im Fluss waschen? Ich gewinne vielmehr den Eindruck, dass sich Menschen bewusst vor neuen Technologien verschliessen, weil sie Angst und keine Ahnung davon haben. In Frankreich werden fast keine Implantate ohne 3D-Diagnostik mehr gemacht, was sicher in 5-10 Jahren auch der Standard in Deutschland sein wird.
Wenn ein DVT Bestandteil des Leistungskatalogs der PKV ist, dann ist automatisch eine medizinische Notwendigkeit gegeben (über die nur ein Arzt entscheidet), sonst stünde die Leistung ja nicht dort.
Die Versicherungen versuchen sich zusehens aus ihrer Leistungspflicht zu stehlen; mit unqualifizierten Äußerungen wird versucht, die Patienten gegen die Ärzte und die Ärzte gegeneinander auszuspielen. Natürlich werden sie immer jemanden finden, der auch Meinung der Versicherung und zudem auch viel billiger ist. Die Frage ist, ist Geiz wirklich …(sie wissen schon!), oder ist Hightech-Medizin vielleicht doch das, was letztendlich besser funktioniert? Die Taktik der Versicherungen geht sicher in vielen Fällen auf, da Ärzte und Patienten schnell resignieren; mit fundiertem Wissen und guten Argumenten kann man eigentlich jeden „Kampf“ gewinnen.

Fakt ist, ein DVT gehört heute in modernen Praxen zu den Standardverfahren und sollte definitiv eingesetzt werden, um minimalinvasive Chirurgie zu betreiben. Bei hochpreisiger zahnärztlicher Behandlung spielen die geringen Kosten für eine dreidimensionale Aufnahme und Planung wohl eher eine untergeordnete Rolle bei der ungeheuren Sicherheit, die ein solches Verfahren bietet.
Wie gesagt, es werden immer die Dinge verteufelt, die man selber nicht beherrscht und versteht!

Dr. Kai Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024