implantate.com › Forum › Forum › Wer zahlt zusätzliche Reisekosten nach Ungarn wegen gebrochener Schraube › Antwort auf: Wer zahlt zusätzliche Reisekosten nach Ungarn wegen gebrochener Schraube
Hallo,
wer die Kosten der Schraube übernimmt ist gar nicht so klar, es sei denn, irgendjemand hat eine Garantieerklärung abgegeben.
Ich fürchte, es wird ganz erheblichen Steit über die Schuldfrage geben. Der Implantologe könnte sagen, dass das alles ein Problem der Prothetik ist (gelockerte Aufbauschraube und Fraktur bei der „gewaltsamen“ Kronenentfernung), der Prothetiker könnte einen Fehler des Implantates vermuten. Letztendlich beweispflichtig ist der Patient. Das könnte schwierig werden. Wenn alle Beteiligten nach den Regeln der ärztlichen Kunst gehandelt haben, und wenn keine Garantieerklärung vorliegt, dann könnte das, weil auch sicher noch nationales Recht eine Rolle spielt, ausgesprochen problematisch sein.
Und Herr Kollege Metelski, warum muß der Zahnarzt die Kosten für die Schraube übernehmen? Ich wüßte nicht, woraus sich diese Pflicht so ohne weiteres ergibt.
Viele Grüße
K.-J. Mathes