implantate.com › Forum › Forum › CT Bohrschablone › Antwort auf: CT Bohrschablone
Hallo,
ich bin Patient und muss/werde mich in nächster Zeit auch unters Messer legen um mir Implantate einstezen zu lassen.
Ich beschäftige mich deshalb auch schon seit längerem mit dem Thema Zahnimplantologie, und auch mit der Bohrschablone. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
Ich stezte großen Wert auf die Sicherheit (Nervenschädigung) und auch auf die Ästhetik.
Warum?
Nun ich habe in meinem Bekanntenkreis einige doch recht erschreckende Resultate gesehen. Und leider nur sehr wenige gute Ergebnisse (aus meiner Sicht) gesehen.
So habe ich gesehen, dass die Zähne z.B. nicht einzeln stehen, sondern eher wie 2 zusammengewachsene Zähne aussehen, weil das Implantat zwischen den Zähnen
eingesetzt worden ist.
Oder, ein guter Bekannter von mir, hat eine Total-Prothese im Oberkiefer bekommen, dass auf mehreren Implantaten gestützt ist. Mir wurde erklärt, dass
eingesetzte Implantate die künstliche Wurzel eines Zahnes sind. Aber die Implantate die bei ihm gesetzt worden sind kommen seitlich heraus, also in Richtung
der Wange. Also als Patient kenn ich nur Zähne die vertikal im Mund stehen (also von oben nach unten und umgekehrt). Aber bei meinem Bekannten müssten die
Zähne eher Horizontal gewachsen sein, so wie die Implantate gesetzt worden sind. Die Prothese ist dann auch dementsprechend überdimensioniert gewesen, was mir
auch logisch erschienen ist, denn die Implantate sollen sich ja in der Prothese befinden und nicht ausserhalb. Ich
sehe die Prothese eher als Pferdegebiss, und ich kenne ihn schon sehr lange, aber er hatte nie solche Zähne.
Bei beiden wurde keine Bohrschablone verwendet.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht so rumlaufen. Und deshalb werde ich aus Sicht der Sicherheit und der Ästhetik mich für eine Bohrschablone entscheiden, weil
dies, so glaube ich zu verstehen, genau diese Risiken vermindert bzw. ausgrenzt.
Bei mir stehen noch meine vorderen Zähne im Unterkiefer und ich möchte einen Zahnersatz für meine seitlichen Zähne. Aber eine Prothese zum herausnehmen
wollte ich nicht (bin doch erst 43). Man hat mir gesagt, dass ich mit mind. 4 Implantaten rechnen muss.
Die Mehrkosten durch eine Bohrschablone ist mir wegen der Sicherheit und der Ästhetik auf jedenfall wert.
Hermann Jansen