implantate.com Forum Forum Titan-Unverträglichkeit Antwort auf: Titan-Unverträglichkeit

#282870
jenny
Gast

Hallo,

Vor 2 Monaten ließ ich mir nach langen Überredungskünsten des Zahnarztes wegen Einsetzen eines festen Zahnersatzes ohne anschließende Zähne, wo aber dafür die 2 vorderen Zähne überkront werden mußten und ein Zahn davon vorher wegen Schmerzen noch Zahnwurzel behandelt werden mußte (versteht sich von selbst natürlich nur als erhöhte Aufwandsleistung und deshalb auch nur privat bezahlt), bei beiden Zähnen wegen angeblicher besserer Stabilität Titanstifte einsetzen. Es wurde mir erklärt, daß meine Bedenken hinsichtlich Unverträglichkeit unbedenklich seien, weil die Titanstifte sich innerhalb der Zahnhülle befänden. Soweit so gut.

Ich kämpfe seit dieser Zeit mit sehr starken Geschmacksveränderungen im Mund. Ich kann essen, was ich will, erstens ist mein Geschmack bei jeden Essen und Getränk, sogar Wasser, geschmacklich beeinträchtigt, was aber viel schlimmer ist, der lang anhaltende schlechte Nachgeschmack ist entsetzlich und inzwischen unerträglich, weil sich die Situation nicht ändert. Ich habe nach jedem Essen einen widerlich salzig-süßlichen Geschmack in Mund und Rachen und überlege inzwischen dreimal, ob ich überhaupt noch etwas essen soll, weil ich mich durch diese Situation vollkommen beeinträchtigt fühle. Hinzu kommen ständige Kopfschmerzen, und in der Nacht muß ich alle 2-3 Stunden zur Toilette. Bis jetzt hatte ich eher einen niedrigen Blutdruck. Er ist inzwischen sehr oft mehr als normal überhöht mit schnellen Herzschlägen. Auch bekomme ich unerklärliche wechselnde Gliederschmerzen.

Ich beschreibe meine Situation, weil ich hoffe, daß andere Patienten, sich sehr gut vor einer solchen Behandlung, ob Titan-Implantat oder auch Titanstifte bei einer Zahnwurzelbehandlung, verantwortungsvoll überlegen und informieren sollen, ob sie eventuell auftretende gesundheitliche Beeinträchtigungen in Kauf nehmen wollen und vor allen Dingen auch daran denken sollen, wodurch nachträgliche Krankheiten entstehen können.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß ich mich auf mein Bauchgefühl hätte verlassen sollen, das mir klar sagte, dieses Experiment nicht zu wagen.

Heute ist die Zeit, wo nur noch das eigene Denken und Fühlen zählt und nicht das, was aus wirtschaftlichen Gründen verbreitet wird.

Herzliche Grüße

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024