implantate.com Forum Forum Granulat tritt nach Implantation mit Knochenaufbau aus Antwort auf: Granulat tritt nach Implantation mit Knochenaufbau aus

#259347
daniel73
Teilnehmer

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Zwanzig.
Allerdings bin ich nun etwas verwirrt oder gar beunruhigt. Das Austreten des Granulats war ganz zu Beginn (wenige Tage nach dem Aufbau/Implantatsetzung). Ich bin darauf zum Zahnarzt, der sagte dass es normal sei und genügend Material verwendet wurde, so dass ein geringer Verlust (wir sprechen hier insgesamt von dem Volumen eines Stecknadelkopfes vielleicht) kein Problem darstellen würde.
Seither ist auch nichts mehr ausgetreten. Vielleicht mal 2-3 Körnchen über die letzten 2 Wochen.
Allerdings ist mein aktuelles Problem, dass die Wunde nicht zuheilt. Es wurde schon zweimal neu genäht und immer wieder tut sich ein kleines Loch im Zahnfleisch auf (siehe mein letztes Posting hierzu in diesem Thread).
Inwiefern ist denn nun der Knochenaufbau davon gefährdet? Von einer Infektion des Materials oder einer Entzündung war bisher nicht die Rede. Sonst würde ich doch auch Schmerzen haben oder sonstige Symptome, oder?
Mein ZA sagte, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass so eine Wunde schlechter oder langsamer verheilt – er sei aber eigentlich zufrieden mit dem Verlauf.
Nun hab ich aber doch diese Unruhe und Sorge, da man durch die Lücke im Zahnfleisch durchaus die Implantatskappe sehen kann und ich weiß nicht ob es sich nicht doch entzünden/infizieren kann. Von dem Aufbaumaterial kann ich allerdings durch die Lücke im Zahnfleisch nichts erkennen.
Muss denn nun wirklich alles nochmal neu gemacht werden??

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 30. Juni 2009