implantate.com Forum Forum Aussehen meines Implantats – was meint Ihr dazu? Antwort auf: Aussehen meines Implantats – was meint Ihr dazu?

dr.kaizwanzig
Teilnehmer

Guten Tag,
die Frage ist, wäre ein Knochenaufbau überhaupt notwendig gewesen? Vielmehr sieht es so aus, als wäre das Implantat völlig falsch positioniert worden; es steht viel zu weit nach bukkal, also zur Wange oder Lippe hin. Ist das denn die Implantatschulter die man da sieht, oder erst der Aufbau (Abutment)? Sollte es sich um das Abutment handeln, dann kann man das einfach wieder rausschrauben und gegen ein keramisches ersetzen. Zusätzlich würde ich dringend zu einem Bindegewebstransplantat raten, um das Zahnfleisch zu verdicken und so weiteren Resorptionen vorzubeugen. Ein Knochenaufbau ist in dieser Phase unmöglich. Was man noch machen könnte, was allerdings sehr aufwendig ist, eine sogenannte Segmentosteotomie. Man müsste das Stück Knochen, in dem das Implantat sitzt heraussägen und an der richtigen Stelle wieder festschrauben. Mit Zahnfleischkorrektur ein teures und zeitaufwendiges Verfahren, wo auch natürlich für einige Zeit ein Provisorium getragen werden müsste.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 01. Oktober 2009