implantate.com › Forum › Forum › Teleskop-Prothese auf 6 Implantaten im OK – locker nach über 1 Jahr › Antwort auf: Teleskop-Prothese auf 6 Implantaten im OK – locker nach über 1 Jahr
Guten Tag,
ok, das wär dann noch die dritte Variante gewesen. Sie haben Goldkronen im Mund, auf die ein Galvanogerüst (Feingold) aufgearbeitet wurde. Aus der Kostenaufstellung kann ich entnehmen, dass insgesamt ein grosser Fehler gemacht wurde. Die Galvanokäppchen hätten im Mund mit der Struktur verklebt werden müssen, um Spannungsfreiheit zu gewährleisten. Das ist auch der Grund, warum die Prothese am Anfang so schwer zu entfernen war. Diese Feingoldkäppchen sind sehr anfällig, weil sie unglaublich dünn sind. Werden sie also über einen längeren Zeitraum großen Kräften ausgesetzt, dann „leiern“ sie quasi aus und können ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Der Hafteffekt kommt nämlich eigentlich durch Adhäsionskräfte zustande, der aber nun durch die Überanspruchung aufgehoben ist, weil der Flüssigkeitsfilm zwischen den Kronen zu groß ist. Da kann man auch so einfach nichts gegen machen; eine Neuanfertigung der Galvanokäppchen mit anschließender Verklebung im Mund halte ich für dringend angezeigt. Das kann auch nur auf Kosten Ihres Behandlers geschehen, da für mich klar Fehler auf der zahnärztlichen Seite gemacht wurden.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie