implantate.com › Forum › Forum › Knochenaufbau mit botiss › Antwort auf: Knochenaufbau mit botiss
Guten Tag,
in Deutschland gibt es so weit ich weiss nur eine Stelle, die menschliche Transplantate verkaufen darf. Das ist das Deutsche Institut für Zell und Gewebeersatz in Berlin (DIZG). Alles andere kommt aus dem Ausland und ist wegen seiner Zulassung (die die meisten Produkte in Deutschland nicht haben)kritisch zu beurteilen.
Ich rekonstruiere riesige Defekte mit solchen allogenen Transplantaten, so dass wir komplett auf eigenen Knochen verzichten können.
Ich hab Ihnen mal ein Bild beigefügt, wie wir das machen: Sie sehen einen Kieferkamm mit einer Restbreite von ca 1mm. Wie auf der Baustelle haben wir dünne Knochenplatten auf Distanz angeschraubt und so den Defekt eingeschalt. Jetzt gießen wir da keinen Zement rein, sondern füllen den Hohlraum mit Knochenspänen auf. 6 Monate später ist das dann alles zu festen Knochen geworden. Dazu wird kein Gramm eigener Knochen verwendet, was dem Patienten eine weitere Operationstelle erspart. So viel Knochen wäre auch wohl nur aus dem Becken zu bekommen!
MfG
Dr. Kai Zwanzig
[img]http://www.implantate.com/images/fbfiles/images/27b.jpg[/img]