implantate.com Forum Forum Schmerzen nach Einsetzen der Implantatkronen Antwort auf: Schmerzen nach Einsetzen der Implantatkronen

Agnes
Teilnehmer

@ Tom,
bei einem Schmerz am Zahnfleisch, der derart gut zu lokalisieren ist, außerdem berührungsempfindlich, würde ich auf eine Schleimhautreizung am Übergang zwischen Kugelkopf und Zahnfleisch tippen. Du könntest, bis dein ZA wieder aus dem Urlaub zurück ist, mal versuchen so weit wie möglich die „Tasche“ von innen zu säubern (mit Zahnbürste, anschließend Superfloss o. Ä.). Danach spülen mit einem Antiseptikum (z. B. Listerine o. Ä.). Es wird sich zeigen, ob damit Linderung erreicht werden kann. Dennoch: es gilt die Ursache zu finden. Nimmst du die Prothese eigentlich nachts heraus?

Wenn die Lücke 21 schon lange bestanden hat, wundert es mich, dass kein Knochenaufbau gemacht wurde. Mann darf nicht vergessen, dass der Operateur bei der Implantatsetzung „auf Sicht“ arbeitet; alles hängt von seiner subjektiven Beurteilung ab. Und da sind sich die „Geister“ oft nicht einig ;-).

Bei mir ging die Frontzahnimplantation (11) ohne Knochenaufbau zweimal schief, beim dritten Versuch wurde dann ordentlich Knochen transplantiert und dann klappte es. Beim zweiten, dem fehlpositionierten Implantat (siehe Foto), plagten mich Schleimhautreizungen ohne Ende, weil das Zahnfleisch von innen permanent an die Rillen des nicht vollständig osseointegrierten Implantats scheuerte. Das sollte noch kontrolliert werden (Periotest).

Nach der dritten Implantation am 11 bin ich allerdings auch nicht schmerzfrei. Genau am Übergangsbereich zwischen Implantat, Krone und Zahnfleisch ist eine hoch empfindliche Stelle geblieben. Da ich davor aber 6 Jahre lang weitaus größere Schmerzen hatte, nehme ich sie als „schicksalhaft“ hin. Um dem entgegenzuwirken, mache ich das, was ich hier oben beschrieben habe und halte die Schmerzen so „in Schach“.

Letzte Aktualisierung am Montag, 28. März 2016