implantate.com Forum Forum Schmerzen nach Einsetzen der Implantatkronen Antwort auf: Schmerzen nach Einsetzen der Implantatkronen

#254115
Agnes
Teilnehmer

Bei Schmerzen, die erstmalig mit dem Einbringen des Abutments und der Krone auftauchen, spricht vieles dafür, dass das Implantat nicht von allen Seiten mit Knochen bedeckt ist, bzw. dass es sich beim Eindrehen des Abutments leicht mitgedreht hat. Das ist sehr schmerzhaft, denn an den Stellen, wo das Implantat fest mit dem Knochen verwachsen ist, kommt es zu Risse im Knochen. Wird ein solches Implantat mit einer Krone versehen, entstehen beim Essen zusätzlich pochende Schmerzen.

Dass das Implantat nicht von allen Seiten mit Knochen bedeckt ist, kann auf einem Röntgenbild nicht dargestellt werden, da die Knochenanteile, die vor und/oder hinter dem Implantat liegen, nicht abgebildet werden. Diese Fehlpositionierung z. B. blieb 6 Jahre, trotz mehrerer Röntgenaufnahmen, unentdeckt:
http://abload.de/image.php?img=fehlpositionierungfroe1o5m.jpg

Eine fehlende Knochenummantelung lässt sich mit einer Sondierung feststellen. Dabei geht der Zahnarzt mit einer Sonde in die Tasche zwischen Zahnfleisch und Implantat um so festzustellen, ob er irgendwo auf Metall stößt, wo eigentlich Knochen hätte sein sollen. Auch das Hochklappen der Mundschleimhaut kann Sicherheit bringen (wie auf dem Foto); das ist aber ein Eingriff.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 23. März 2016