implantate.com › Forum › Forum › Andere Leistung erbracht als vereinbart › Antwort auf: Andere Leistung erbracht als vereinbart
Hallo,
ich habe mir kürzlich 2 Implantate im Seitenzahnbereich des Unterkiefers setzen lassen.
Jeweils geplant war Titan Implantat mit Keramik Abutment und Vollkeramik Krone. Das Abutments und Kronen aus Keramik sein sollen steht so auf dem Kostenvoranschlag.
Nun hat der Zahnarzt die Abutments aber aus Titan gefertigt, und ich habe sie mir samt Kronen nach einigem Zögern auch noch einsetzen lassen.
Das sogar laut Kostenvoranschlag etwas anderes vereinbart war habe ich erst zu Hause bemerkt, als ich mir die Unterlagen noch einmal angesehen habe.
Wie sieht es nun rechtlich aus?
Kann ich vom Zahnarzt fordern die Abutments (vermutlich samt Kronen, da verklebt) zu erneuern, oder muß ich auf Kulanz hoffen?
Es ging mir bei der Keramik Lösung darum das ich kein Metall am Zahnfleischrand sehen mag.
Auf der rechten Seite kann man jetzt schon Metall erkennen, wenn man mit Gewalt hin guckt. Das wird doch sicher mit den Jahren nicht besser, wenn das Zahnfleisch sich ggf. zurück zieht…
Der Zahnarzt setzt im Seitenzahnbereich lieber auf Titan, weil er meint es wäre stabiler, jedoch war es wie gesagt anders vereinbart.
Gruß
Ulli
Gruß