implantate.com › Forum › Forum › 2x Impl. im UK rechts mit Knochenaufbau aus Beckenkamm › Antwort auf: 2x Impl. im UK rechts mit Knochenaufbau aus Beckenkamm
Hallo zusammen,
nachdem ich lange nichts geschrieben habe, hier ein neuer Zwischenbericht und ein paar Fotos.
Nachdem das Zahnfleisch ja wegen der Naht auf Spannung nicht zusammengewachsen und die Membran zu sehen war, war ich alle 2-3 Wochen zur Kontrolle beim Professor. Der war aber zu jeder Zeit sehr zufrieden. Nach ein paar Wochen – so bestätigte er mir auf Nachfrage – war das natürlich nicht mehr die Membran auf die man schaut (die wird in der Regel innerhalb weniger Wochen vom Körper abgebaut), sondern der Knochen.
Ich habe wirklich Angst gehabt, dass dieser nun wegen der Kontermination mit der Mundflora (Bakterien) verloren ist und mit ihm die IMplanate. Aber der Arzt hat mich beruhigt. Er hat (und das nicht unsanft) jedes Mal mit einem Wattestäbchen den Knochen angefrischt, bis er geblutet hat und mich dann wieder nach Hause geschickt. Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Es hat wirklich laaaaaange gedauert aber Ende März war das Zahnfleisch tatsächlich sekundär zugewachsen (Operiert wurde ich Mitte Jannuar).
Mittlerweile sind wieder einige Wochen vergangen und letzte Woche Freitag, 05.05. war ich zur Freilegung für die Gingivaformer. Beide Implanate sitzen bombenfest, sagt er. Die Festigkeitsmessung mit dem Ultraschall ergab bei beiden den Wert 77.
Leider musste bei mir eine Vestibulumplastik gemacht werden (Mundschleimhautverlagerung), da ich durch den Knochenrückgang so wenig Zahnfleisch hatte und mir die Schleimhaut von der Wange bei der 1. OP rübergezogen worde. Das wurde – für mich sehr unvorbereitet, das einzige, was ich dem Prof tatsächlich vorwerfen würde – sehr überraschend direkt am Freitag mitgemacht. In voller OP-Montur. Steril. Ich war schon sehr ängstlich und schockiert.
Die OP ging innerhalb 15 -20 Minuten von statten aber war für mich kein Pappenstil, da völlig unvorbereitet. Tatsächlich habe ich natürlich nichts gefühlt, außer hier und da ein Ziepen und wie einen 2-3 Sekunden Stromschlag an der Unterlippe, als er vermutlich das Nervengeäst getroffen hat. Das passiert oft bei der Lokalanästhesie, habe ich gelesen. vllt hat er hier auch einen Faden durchgezogen. Der Mundwinkel wurde dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und weil ich so einen kleinen Kiefer habe, war das vernähen der Schleimhaut auf dem Boden nicht einfach und musste 3x wiederholt werden. Ich habe resorbierende Fäden bekommen. Anschließend wurden die Gingivaformer gesetzt.
Danach hatte ich schon etwas Schmerzen, die aber mit Ibu 400 gut in den Griff zu bekommen sind. Die Mundschleimhaut sieht heute schon wieder gut aus. Zur Wange hin granuliert es noch. Oberhalb des Kamms, also direkt zwischen den Implanaten sieht es schon wieder rosa aus.
Ich versuche gleich noch Fotos hochzuladen.
Eine Woche nach der Plastik/Freilegung habe ich noch immer latente Schmerzen. Es fühlt sich an wie Zahnschmerzen, allerdings nur am hinteren Implanat. Äußerlich sieht alles gut aus. ich nehme nach wie vor 1-2 Ibu am Tag. Vorderes Implanat bzw. Zahnfleisch sieht super aus, Gingivaformer ist versenkt. Der hintere nicht, das war aber von Beginn an der Fall.
Ich warte noch das Wochenende ab. Normalerweise habe ich kommende Woche Freitag einen Termin für einen Abdruck. Ich habe aber schon den Montag im Visier, falls die Schmerzen über’s Wochenende nicht vergehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schmerzen noch immer dem Wundheilungsprozess zuzuordnen sind und vermute eher eine Entzündung da es auch pocht, wenn ich mich z.B. Bücke.
Ich werde ab heute wieder regelmäßig morgens und abends mit Chlorhexamed ohne Alkohohl spülen. Das sollte ich zu Beginn nicht (man sprüht sich ja auch kein Desinfektionsmittel auf ne Schürfwunde war das Argument), Da ich aber den Eindruck habe, dass es hilft, habe ich nun grünes Licht.
Liebe Grüße