implantate.com › Forum › Forum › Knochenaufbau – Membran liegt partiell frei › Antwort auf: Knochenaufbau – Membran liegt partiell frei
@ Stephanie,
ich hatte ebenfalls ein Loch, allerdings am Gaumen (nach komplizierter Implantatentfernung) hinter dem Frontzahn 11, das nicht zuwachsen wollte. Nach der Explantation war dort ein extrem großes Loch entstanden, weil das Implantat mit Knochenblock aus dem Kiefer herauspräpariert worden war. Dieses Loch wurde mittels Knochentransplantation aus dem hinteren Unterkiefer aufgefüllt. Da auch der Gaumen Schaden genommen hatte durch die Fehlpositionierung des Implantats, musste er ebenfalls mittels Knochentransplantat rekonstruiert werden. Das Transplantat wurde abgedeckt durch die gleiche Membran, die du auch bekommen hast. Es wurde alles vernäht, durch die Knochentransplantation stand der ganze Bereich sehr unter Spannung. Nach ca. 10 Tagen klaffte es hinter den Nähten auseinander. Es sah genau so aus wie bei dir. Nur befand sich die Stelle halt am Gaumen.
Es hat Wochen gedauert, aber es ist letztendlich zugewachsen. Allerdings hatte ich kein Implantat an der Stelle. Wie sich das in deinem Fall auf die Heilung auswirken wird, kann ich nicht beurteilen.
Zur Versicherung kann ich nichts sagen, da ich ganz anders versichert bin. Sollte es jedoch zur Explantation des 45er kommen (was ich nicht glaube), dann wird alles wieder von der Krankenkasse übernommen. Eine Implantatentfernung wird versicherungstechnisch wie eine Zahnextraktion behandelt. Das nur als Zusatzinformation zur Beruhigung der Nerven 🙂
Alles Gute