implantate.com Forum Forum Brücke und wurzelbehandelter Zahn Antwort auf: Brücke und wurzelbehandelter Zahn

maxi996
Teilnehmer

Guten Tag,
ich habe vor 1,5 Jahren bei Zahn 2-7 einen Knochenaufbau und ein Implantat erhalten. Mir fehlen die Zähne 2-6 und 2-7. Bei 2-6 war ein Implantat nicht möglich, da hier ein anderer Kieferchirurg schon mal ein Implantat versucht hatte und dabei hatte es viele Komplikationen / Fehler gegeben.
Ich war dann in einem erfahrenen oralchirurgischen Zentrum und denen gelang der Knochenaufbau + Implantat bei 2-7 trotz schwieriger Bedingungen. Das Centrum hat mir dann 9 Monate später auch die Brücke von 2-5 bis 2-7 angefertigt. Wir haben damals länger überlegt, ob es sinnvoll ist, die Brücke auf dem wurzelbehandelten Zahn 2-5 zu platzieren. Da 2-4 aber noch völlig gesund ist, wollte ich den ungern beschleifen lassen und der Weg zu 2-7 wäre wahrscheinlich auch zu weit geworden. Die Brücke wurde nur provisorisch zementiert, falls es Probleme geben sollte.
So, jetzt ist mir gestern die Brücke raus gefallen. Heute war ich dann bei meinem normalen Zahnarzt hier in der Stadt, der völlig verwundert war, dass das oralchirurgische Zentrum damals auch die Brücke angefertigt hat. Ich habe das ehrlich gesagt seinerzeit gar nicht hinterfragt, da ich froh war, dass mit dem Implantat nun alles geklappt hatte. Jedenfalls war er überhaupt nicht zufrieden, meinte, auf den wurzelbehandelten und schon ziemlich geschädigten Zahn hätte man nie und nimmer eine Brücke platzieren können, das würde sicherlich nicht halten. Er hat dann noch eine Röntgenaufnahme von dem Zahn gemacht und mir gezeigt, dass der Zahn unten bereits eine Entzündung hat und das sicherlich nicht mehr lange gut geht.
Probleme hatte ich jetzt bisher an dem Zahn selber nicht, aber vor zwei Wochen hatte ich eine fiese Kieferhöhlenentzündung.
Kann das auch an dem wurzelbehandelten Zahn gelegen haben?
Warum hat man mir das nicht gesagt, dass die Prognosen so schlecht sind? Dann hätte ich ihn ja besser ziehen lassen können und dort auch ein Implantat setzen lassen können…
Wenn ich den Zahn jetzt in den nächsten Monaten ziehen lassen muss und dort ein Implantat setzen lasse, wer zahlt dann die neue Brücke? Die Kasse (und die Beihilfe) werden innerhalb so kurzer Zeit ja sicher nicht noch mal eine Brücke zahlen, oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei meinen zahlreichen Fragen 🙂
Laluna

Letzte Aktualisierung am Montag, 20. Februar 2017