Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zeitspanne zw. Zahn ziehen und Implantat

Sandra
Sandra

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte 18 Jahre eine Brücke im UK (Backenzähne). Nun sind die tragenden Zähne im Oktober 2010 gezogenen worden. Es sind für April Implantate geplant.

Mein Arzt sagt, der Knochen ist an einer Stelle recht dünn, deshalb würde er lieber 3 Implantate setzen (Stabilität), als 2 und eine Brücke.
Er drängt mich auch, es sehr zügig zu machen, weil sonst der Knochen zu stark abbaut. Ich würde lieber (aus finanziellen Gründen) einige Monate länger warten.

Jetzt meine Frage:
Baut der Knochen in so kurzer Zeit wirklich so stark ab, dass nichts mehr hält?

Und..... wenn er meint, dass der Knochen so schnell zu dünn wird und kein Implantat mehr hält, warum will er dann an der Stelle eins setzen, an der seit 18 Jahren kein Zahn war??

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug geschildert und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
in den abschnitten des kiefers, die schon lange unbezahnt waren, wird in wenigen monaten sicherlich kein wesentlicher weitere knochenabbau vonstattetn gehen. hgan anders kann das nach frischen zahnentfernungen aussehen,. hier ist innerhalb der ertsen 8 wochen mit einem deutlichen umbau zu rechnen. das ist aber individuell sehr unterschiedlich. ob das in ihrer situation relevant ist, oder ob das kein problem darstellt, lässt sich von hier aus nicht sagen. scheuen sie auch mal hier:
http://www.implantate.com/der-richtige-zeitpunkt-sofortimplantation-oder-spaetimplantation.html
gruß
b. zahedi



  • 1