Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnimplantat sitzt nicht auf Zahnfleisch

Beate
Beate

Habe heute meinen Zahn auf das Implantat gesetzt bekommen. Es ist zwischen dem Zahnfleisch und dem Zahn das Metall des Implantats zu sehen. Der Zahnartzt meinte dass seit dem setzen des Implantats das Zahnfleisch zurückgegangen sei. Letzte Woche war ich noch beim Zahnartzt und wir haben noch die Farbe des Zahnes abgestimmt.
Er hat nciht erwähnt, dass mein Zahnfleisch zurückgegangen ist und geschweige denn gehandelt und den Zahn den neuen Gegebenheiten anfertigen lassen. Ist das Implantat zu hoch gesetzt oder kann man es durch eine neue Anfertigung eines Zahnes korrigieren?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
oftmals sind es Veränderungen in der Heilphase, die dazu führen, dass ein Rand sichtbar wird. Ob dies durch das Implantat (nicht korrigierbar) oder durch den Aufbau (evtl. korrigierbar) begründet ist kann am besten Ihr Behandler eurteilen.
Gruß
B. Zahedi



Beate
Beate

Mein Zahnarzt sagt natürlich dass es an dem zurückgegangenen Zahnfleisch
(weggeschnittenen Zahnfleisch) liegt. Er möchte natürlich fein aus der Sache herauskommen.
Es darf doch nicht sein dass aus oben geschilderten Grund jetzt immer Essensreste in dem Zwischenraum hängen bleiben und bei mir Schmerzen verursachen. Wer kann außer meinem Zahnarzt der natürlich eingenommen ist fachmännische Auskunft geben? Gibt es dafür Sachverständiger? Die Rechnung ist gestern schon eingetroffen. Muß ich diese bezahlen obwohl ich mit der Qualität der Ausführung nicht zufrieden bin ?



Ulla
Ulla

Hallo Beate,

ich habe genau das gleiche Problem. Siehe meinen Beitrag "Implantat ragt 3 mm in die Mundhöhle".

Der Chirurg, der die Implantate gesetzt hat, meint 7 Wochen nach der Implantation, " Ihr Knochen und Zahnfleisch sind mehr zurück gegangen als erwartet". Dies halte ich klar für eine Ausrede für die nicht tief genug eingebrachten Implantate, da schon eine Woche nach Implantation die Implantate aus dem Kiefer herausragten. Ich bin gerade dabei zu klären, ob eine Anpassung des Zahnfleisches möglich ist. Schlimmstenfalls muss ich die Implantate wieder herausnehmen lassen, meinte die Zahnärztin, die die Suprakonstruktion anfertigen lässt. Ich habe bisher nur die Hälfte bezahlt.

Bei der Krankenkasse kannst du dich wegen einer Begutachtung erkundigen.

Ich schau wieder rein. Sicher wirst du schreiben, wie es bei dir weitergeht.

Grüße
Ulla



Peter Sch.
Peter Sch.

Hallo,

habe ebenfalls das Gleiche mit einem Mehrfachimplantat (2 Schrauben + 3 Zähne bzw. 3 Kronen) erlebt. Zwei Zähne liegen einigermaßen am Zahnfleisch an, der dritte nicht. Man kann 2 Schrauben sehen und mit der Zunge von innen fühlen. Ich gehe jetzt zum Arzt und lasse das korrigieren (Neuanfertigung). Der Abdruck wurde eine Woche vor der Anfertigung der Zähne gemacht, also muss es sich um einen Laborfehler handeln (oder der Abdruck war schlecht bzw. unbrauchbar).

Von wegen "Wie natürliche Zähne". Glaubt es nicht!

Mit freundlichen Grüßen



Peter Sch.
Peter Sch.

Hallo,

habe ebenfalls das Gleiche mit einem Mehrfachimplantat (2 Schrauben + 3 Zähne bzw. 3 Kronen) erlebt. Zwei Zähne liegen einigermaßen am Zahnfleisch an, der dritte nicht. Man kann 2 Schrauben sehen und mit der Zunge von innen fühlen. Ich gehe jetzt zum Arzt und lasse das korrigieren (Neuanfertigung). Der Abdruck wurde eine Woche vor der Anfertigung der Zähne gemacht, also muss es sich um einen Laborfehler handeln (oder der Abdruck war schlecht bzw. unbrauchbar).

Von wegen "Wie natürliche Zähne". Glaubt es nicht!

Mit freundlichen Grüßen



Arwen
Mitglied seit 07. 03. 2011
1 Beiträge

Hallo Peter
bei mir ist die Situation mit dem Zahnfleisch auch keineswegs befriedigend. Durch die Brücke und nur Knochenaufbau an den Eckpfeilern habe ich vor allem das Mittelglied im linken Unterkiefer auf, statt im Zahnfleisch. Alles bleibt hängen. Vor allem an der Zungenseite meine ich oft auch nach Säuberung etwas zwischen Abutment und Kronenrand hängen zu haben. Wie schon berichtet, hat der nachträgliche Einbau der Krone rechts ( Arzt warf sie mir bei der Anprobe in den Hals- verschluckt ) nun dazu geführt,dass der Arzt mir das Zahnfleisch weggeschnitten hat, da er es mittels Faden nicht wegbrachte.!!! Nun der gleiche Mist, sehe es als seine Schuld an, aber weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Eine nachträgliche Verbesserung durch das Labor hat nichts gebracht. Außer dass ich wieder so geschunden wurde, weil der Zahnarzt das noch vorhandene Zahnfleisch wieder nicht einfach wegbrachte. Wie bist du weitergekommen ? Liebe Grüße Arwen



  • 1