Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

wer kann helfen?

lilly
lilly

wer kann mir raten? ich bin seit 40 jahren vollprothesen trägerin und hatte mich nun entschlossen, inplantate setzen zu lassen, um eine feste konstruktion zu bekommen. leider wurde ich nicht intensiv aufgeklärt, man denkt ja als laie auch nicht an alles.... als der kieferchirurg das 1. inplantat setzen wollte, splitterte der knochen ab und beim 2. versuch ebenso. man entschied sich für einen knochenaufbau weil der knochen weniger als 2 mm ist.
jetzt bin ich in der einheilphase, die angeblich 1 jahr dauern soll. wie lange ich nur brei essen kann, wurde mir nicht gesagt - ich soll vorsichtig beim essen sein - was immer das auch heißt? gestern beim kontrolltermin meinte die ärztin, das es nicht sicher ist, ob die inplantate überhaupt halten werden und das man mit 4 inplantaten keine feste lösung baut - die würde nicht lang genug halten. ich sollte doch lieber etwas herausnehmbares mir konstruieren lassen..wer hat erfahrung mit solch einer problematik? ich dachte immer, das 4 inplantate ausreichen und was mich noch interessiert, ist die haltbarkeit einer fixen konstruktion wirklich abhängig von der stärke der schrauben des inplantates? kann mir jemand ein erfahrenes institut in wien und umgebung empfehlen? würde mir gern eine 2. meinung einholen...



RenateMaria
Mitglied seit 25. 01. 2017
5 Beiträge

Hallo Lilly,

ich nehme an, sie strebten das sogenannte "All on four" an, also feste Zähne auf vier Implantaten. Diese werden entsprechend dem Knochenvolumen schräg gesetzt und sollen lt. Internet-Werbungen auch bei wenig Knochen möglich sein.
Dies hatte ich ursprünglich auch vor. Doch auch bei mir wurde nur eine herausnehmbare Lösung auf Teleskopen (auf 4 Implantate) in Erwägung gezogen, und zwar mit der Begründung einer besseren Pflege. Mit der Behandlung fing ich dann erst gar nicht an, da es mich nicht zufrieden stellte. Herausnehmbar habe ich schließlich jetzt auch (Vollprothese im Oberkiefer, bei der mich lediglich das Rausnehmen stört). Eine mords Prozedur für eine erneut herausnehmbare Lösung wollte ich also nicht auf mich nehmen. Bis jetzt komme ich klar. Passt nach knapp 3 Jahren immer noch.

Ich habe ebenfalls fleißig recherchiert, u.a. auch hier im Forum (teilweise schon recht schreckliche Geschichten). Demnach müssten mindestens 6 Implantate gesetzt werden, um wieder feste Zähne zu haben.

Eine andere Variante wäre -habe Ihnen das bereits zu Ihrer ersten Anfrage geschrieben- Mini-Implantate. Diese sind jedoch zur Fixierung von wackeligen Prothesen gedacht.

Wie auch immer - in beiden Fällen müssten Sie zu einem sehr guten Zahnarzt gehen bzw. Experten auf diesen Gebieten. Dies ist -je nach Wohnort- ja nicht immer leicht. Viele Zähnärzte (z.B. in meiner Wohngegend an der schweizer Grenze) kennen das eine oder andere nicht oder halten eben an konventionellen Behandlungen fest.

Wenn es Ihnen also um einen guten Halt der Prothese geht und die bereits gesetzten Implantate nicht halten sollten, könnten Sie sich mal nach den Mini-Implantaten erkundigen bzw. wo das (in der Nähe Ihrer Wohngegend) gemacht wird. Vielleicht haben Sie Glück und brauchen nicht so weit zu reisen.

Viele Grüße
RenateMaria



  • 1