Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wasserpfeife / Shisha

Monchi
Monchi

Dass regelmäßiges Rauchen die Langzeitprognose eines Implantats negativ beeinflusst ist bekannt. Ich frage mich wie dies in Bezug auf sporadisches Rauchen einer Wasserpfeife (/Shisha) aussieht. Ich möchte nun keine Diskussion starten, inwiefern Wasserpfeifen in Bezug auf Schadstoffe etc. mit Zigaretten vergleichbar sind. Mir geht es vielmehr darum ob ein minimaler Konsum bereits größeren Schaden anrichten kann.

Ein Zahnarzt berichtete mir auf Nachfrage, dass 1-2x (Wasserpfeife) Rauchen im Monat durchaus vom Körper kompensiert werden kann. Die diversen Langzeitstudien über den Verlust von Implantaten bei Rauchern beziehen sich eher auf tägliches Rauchen.

Mich interessieren andere Meinungen, ob bei gelegentlichem Rauchen einer Wasserpfeife mit einem signifikant höheren Risiko zu rechnen ist, dass das Implantat geschädigt wird.

Vielen Dank



JanaRat
Mitglied seit 29. 07. 2015
19 Beiträge

1-2 Wasserpfeifen können ja nicht so schädlich sein. Mein Freund hat vor seiner OP auch noch Kette geraucht.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
wenn man die auscheidungsmenge des abbauprodukt des nikotins (cotinin) nach 1 shisha-session als grundlage nimmt, entspricht das etwa 10 zigaretten!
kein grund also, shisha zu verharmlosen.
gruß
b. zahedi



JanaRat
Mitglied seit 29. 07. 2015
19 Beiträge

Wasserpfeifen wollte ich auch sicher nicht verharmlosen

LG,



  • 1