Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Verblockte Kronen oder Einzelkronen

Klaus1
Mitglied seit 14. 12. 2010
1 Beiträge

Guten Tag,

heute hatte ich die Freilegung meiner Implantate (14,15,16 nach Sinuslift mit Knochenaufbau mit Oss). Eigentlich waren als prothetische Versorgung drei Einzelkronen geplant. Bei der Freilegung meinte der Implantologe, dass er nun eine verblockte Kronensituation empfehlen würde, da der Druck besser verteilt würde.
Der Periotest ergab -6, -4 und -6, wobei er meinte, dass der Klopfschall beim 16er schlechter als die angezeigten -6 wäre und er dem Wert nicht glauben würde.

Ich solle das mit dem Prothetiker besprechen. Was sind die Vor- und Nachteile von Einzelkronen bzw. verblockten Kronen. Noch zwei Infos: nach der Freilegung befindet sich zwischen dem 15er und 16 er ein "tiefer Graben" sprich kein Zahnfleisch (die Implantate liegen sehr nah beinander) und das Implantat des 16 er steht schief in die Wange, so dass wie der Implantologe meinte der Winkel mit der Prothetik ausgegelichen werden müsste. Vielleicht sind dies Gründe, die für eine Verblockung sprechen?

ich wäre für Infos und Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüße
Klaus



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
ohne klinischen Befund ist eine differenzierte Aussage schwer möglich, aber ein paar grundsätzliche Dinge können wir hier sicher klären.
Der Abstand zwischen zwei Implantaten sollte mindestens 3mm betragen, da der Knochen zwischen ihnen sonst nicht gut ernährt wird und sich in vielen Fällen zurückbildet, worauf das Zahnfleisch natürlich folgt.
Warum heutzutage ein Implantat noch schief stehen muss, kann ich Ihnen nicht sagen, denn wenn man prothetisch orientiert implantiert, dann hat man gefälligst auch die Achsen zu beachten und sollte nicht ohne Schablone implantieren, in der Hoffnung, daß der, der die Kronen drauf machen muss, das schon irgendwie hinbekommt.
Eine Verblockung von Implantatkronen ist eine gute Sache, das machen wir auch so, weil wir nur Vorteile und keine Nachteile sehen!
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre zahnmedizinische Zukunft. Trotzdem schöne Weihnachten und mit betsen Grüßen
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Klaus 1
Klaus 1

Guten Tag, Herr Dr. Zwanzig,
vielen Dank für Ihre hilfreichen Infos!
Darf ich Sie fragen, welche Vorteile verblockten Kronen gegenüber Einzelronen haben?

Vielen Dank und beste Grüße

Klaus1



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Klaus 1,

ich denke, verblockte Kronen bieten mehr Stabilität. Ich selbst habe auf meine 3 Implantate im Backenzahnbereich Einzelkronen bekommen. Das mag aber vielleicht daran liegen, dass ich eigentlich alle eigenen Zähne (bis auf Frontzähne im UK) überkront bekommen habe und somit die Behandlung bei Problemen etwas einfacher ist. Optisch sieht es u. U. auch etwas natürlicher aus, obwohl auch Blockkronen mit Sicherheit gut gemacht werden.
Aber die Versorgung ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Mein Implantologe tendierte bei meinen 2 nebeneinanderliegenden Implantaten auch zur Blockkrone und mein Zahnarzt, der die Endversorgung machte, setzte 2 Einzelkronen.

Viel Glück und ein schönes Weihnachtsfest
Krönchen



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Guten Tag Klaus 1,

entscheidend für einen Langzeiterfolg ist letztendlich, dass das Implantat von ausreichend vitalem Knochen umgeben ist, dass die Plattform des Implantates an der richtigen Stelle liegt und von Gingiva (nicht von beweglicher Schleimhaut) umgeben ist. Wenn dann einzelne Implantate zueinander nicht parallel stehen mag das zwar auf dem Röntgenbild nicht so hübsch aussehen, für Ihren Kaukomfort ist das aber nebensächlich. Und solange hier keine extremen Winkel entstanden sind ist das auch in der Versorgung kein Problem.
Der Abstand zwischen den Implantaten sollte aber tatsächlich eingehalten werden. Insbesondere dürfen die Plattformen der Implantate nicht zu dicht beieinander liegen.
Ich würde in der von Ihnen beschriebenen Situation auch verblockte Kronen bevorzugen.

Viel Erfolg

Dr.J.Wollschläger



Magda Herzig
Magda Herzig

Guten Tag Herr Dr. Wollschläger,

haben Sie vielleicht Erfahrungen mit zwei verblockten Kronen auf einem Implantat als Ersatz für die Zähne 31 und 41 gemacht? Da bei mir für 2 Implantate zu wenig Platz ist und da ich auf die Zähne 32 und 42 für eine Brückenversorgung noch nicht verzichten möchte, soll ich ein Implantat für zwei geblockte Kronen bekommen. Wird bei dieser Lösung Stabilität gewährleistet. Kann man vielleicht noch die zwei verblockten Kronen auf einem Implantat mit den benachbarten natürlichen Zähnen oder Kronen auf 32 und 43 auch noch verblocken?

Ich wäre für Infos sehr dankbar,

Magda



Magda Herzig
Magda Herzig

Guten Tag Herr Dr. Wollschläger,

haben Sie vielleicht Erfahrungen mit zwei verblockten Kronen auf einem Implantat als Ersatz für die Zähne 31 und 41 gemacht? Da bei mir für 2 Implantate zu wenig Platz ist und da ich auf die Zähne 32 und 42 für eine Brückenversorgung noch nicht verzichten möchte, soll ich ein Implantat für zwei geblockte Kronen bekommen. Wird bei dieser Lösung Stabilität gewährleistet. Kann man vielleicht noch die zwei verblockten Kronen auf einem Implantat mit den benachbarten natürlichen Zähnen oder Kronen auf 32 und 43 auch noch verblocken?

Ich wäre für Infos sehr dankbar,

Magda



Magda
Mitglied seit 31. 12. 2010
2 Beiträge

Guten Tag,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit zwei verblockten Kronen auf einem Implantat als Ersatz für die Zähne 31 und 41 gemacht? Da bei mir für 2 Implantate zu wenig Platz ist und da ich auf die Zähne 32 und 42 noch nicht verzichten möchte (für eine Brückenversorgung), soll ich ein Implantat für zwei geblockte Kronen bekommen. Ich mache mir Sorgen, ob diese Lösung Stabilität gewährleisten wird. Sollte man vielleicht noch die zwei verblockten Kronen auf einem Implantat mit den benachbarten natürlichen Zähnen oder Kronen auf 32 und 43 auch noch verblocken?

Für nähere Informationen wäre ich dankbar
Magda



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Guten Tag Frau Herzig,

ja, der Ersatz zweier Unterkieferfrontzähne auf einem Implantat ist eine gute Möglichkeit.

Ich würde das Implantat an die Position eines der beiden Zähne setzen (z.B. 31) und für den anderen Zahn ein Brückenglied gestalten (also das Impl. nicht in die Mitte!). Gehen dann irgendwann 42 und 32 verloren könnte das Implantat bleiben, ein weiters gesetzt werden (in dem Fall dann in der Position 42) und es könnte eine neue Brücke mit einem Anhänger in Position 32 hergestellt werden. Die Eckzähne sind meist weniger ein Problem und sollten solange es geht unbeschliffen bleiben. Eine Verbindung mit benachbarten Zähnen ist in dieser Situation nicht sinnvoll.

Voraussetzung für all das ist natürlich ein ausreichend vorhandener Knochen! Stark parodontal geschädigte Frontzähne könnten die Situation problematisch machen.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch

Dr.J.Wollschläger



Magda
Mitglied seit 31. 12. 2010
2 Beiträge

Sehr geehrter Herr Dr. Wollschläger,

Vielen Dank für die Informationen.
Ihre Vermutung, dass es sich um paradontale Verhältnisse und einen abgebauten Knochen handeln könnte, trifft leider zu. Dennoch wurden die Zähne 32 und 42 als noch erhaltungswürdig eingestuft. Der Knochen ist abgebaut, da der Zahn 41 seit 13 Jahren fehlt. Das solle nicht so schlimm sein, da man im Unterkiefer mit längeren Implantaten arbeiten könne, sagte mein Zahnarzt.
Wäre da ein Knochenaufbau sinnvoller, obwohl er auch ein gewisses Risiko darstellt?
Und noch eine Frage: kann man auf ein Implantat der Fa. Straumann eine Krone der Fa. Noble Bio Care setzen, da der Chirurg und der Zahnarzt auf zwei verschiedenen Systemen arbeiten?

Vielen Dank im voraus und auch einen guten Rutsch

Magda Herzig