Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskopprothese aus Porzellan?

Claudia
Claudia

Hallo liebe Leser,liebes Ärzteteam,ich habe eine dringende Frage.Haben Sie Erfahrung mit metallfreien Teleskopprothesen? Krone sekundär aus Circon,primär mit Keramikverblendung und der Rest aus Keramik mit lötfreien Verbindungen,die Teleskopkronen hätten ein Goldgleitfläche.Ich habe schon Titanimplantate und möchte wegen Allergien kein weiteres Metall mehr.Haben sich solche Konstruktionen bewährt?Wie ist das bei Bruch mit der Reparatur?
Alternativ wäre Kunststoff im Gespräch.Ich habe allerdings einen starken Biß.Für einen Rat wäre ich sehr dankbar



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
teleskoparbeiten mit primär-, sekundärteilen und suprakonstruktion aus zirkon sind technisch höchst interessant. langzeiterfahrungen liegen hier jedoch noch nicht vor. kunststoff als auskleidung ist sicherlich reparaturfreundlicher, die zähne sind austauschbar. keramik ist da sicherlich riskanter, wird aber ästhetisch auch noch ansprechender.
gruß
b. zahedi



Claudia
Claudia

Vielen Dank für die beruhigende Antwort
Claudia



Susanne
Susanne

Hallo,

es gibt für dich vielleicht noch eine andere Lösung.
Primärkronen aus Zirkon, Sekundärkronen und das gesamte Gerüst aus einem Stück in einem Thermoplast Kunsstoff gefertigt.
Eine komplett metallfreie Lösung, hat sich seit mehr als 5 Jahren bewährt. Schau mal unter http://www.dl-herrmann.de



Claudia
Claudia

Danke Susanne für Deinen Tip mit der metallfreien Thermoplast Kunststoffprothese.Nutzt sich der Kunststoff auf dem Zirkon bzw dem Titanimplantat durch das regelmäßige Herausnehmen nicht ab? Vielleicht hat das Forum Ärzteteam hierzu Erfahrungen.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Claudia



  • 1