Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teilprothese auf Implantat

Maria
Maria

Hallo liebe Mitleidenden,
mein Zahnarzt will mir eine Teilprothese machen, da meine Backenzähne im Oberkiefer im Lauf der Zeit gezogen wurden. Ich habe rechts noch die Zähne 1,2,3 und Nr. 4 ist ein Implantat. Links sind 1 und 2 vorhanden, 3 und 5 mit einer Brücke über die fehlende 4 verbunden. Jetzt ist Nr. 5 (der Brückenpfeiler) abgebrochen.
Mein Zahnarzt möchte das mit einer Klammerprothese lösen, da ich mir die drei (!!!) benötigten Implantate nicht leisten kann. Meine Idee, die Teilprothese auf dem vorhandenen Implantat und einer Teleskopkrone zu befestigen, lehnte er als nicht durchführbar ab. Bei einer Klammerprothese kann ich aber drauf warten, bis der nächste Zahn sich verabschiedet.
Hat jemand zufällig so eine Misch-Prothese oder eine Ahnung, ob das wirklich nicht geht? Ich habe schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht, z.B. wurde Karies "übersehen", bis der Zahn unrettbar war - trotz jährlicher Kontrolle und zusätzlicher professioneller Zahnreinigung. Deswegen bin ich sehr misstrauisch geworden.
Liebe Grüsse
Maria



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
ich kann natürlich nicht den Zustand/die Belastbarkeit Ihrer Zähne beurteilen. Ein Hybridprothese auf Implantaten und Zähnen gemeinsam funktioniert allerdings. Holen Sie sich im Zweifelsfall noch eine weitere Meinung ein.
mfg
Wolff



  • 1