Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

taubheit nach implantat

malan
Mitglied seit 21. 01. 2012
9 Beiträge

guten tag, ich habe vor zwei monaten mein erstes implantat bekommen, eckzahn oben rechts. die op ist gut verlaufen, nur habe ich seitdem ein ständiges taubheitsgefühl, so als wäre die wange noch anästhesiert, die ist auch druckempfindlich. laut meinem zahnatzt soll dies noch vorbei gehen, er hat noch nichts am implantat selbst gemacht (erst zwei maonate her) und mir vitamin b verschrieben. implantat und zahnfleisch sind nach meinem empfinden ok, die taubheit stört halt. interessant ist, dass ich nachts mit einer "beissschiene" schlafe, und morgens ist das taubheitsgefühl fast komplett weg, entferne ich die schiene, gehts wieder los - was kann dies sein, geht das noch weg ? gruss und danke, malan



Dr. Wolff
Dr. Wolff

Guten tag,
das ist keine typische Porblematik nach einem Oberkiefer-Implantate. Daher bin ich zuversichtlich, dass es sich von selber geben wird.
mfg
Wolff



malan
Mitglied seit 21. 01. 2012
9 Beiträge

vielen dank für einschätzung (und hoffnung), kann an dieser stelle ein nerv verletzt worden sein ? mein za sagt nein, da gäbe es keine nerven. es ist auch nichts geschwollen, so dass ich gefühlsmässig etwas schlimmeres eh ausgeschlossen hatte. das andauernde taubheitsgefühl ist halt nur nervig .... !gruss aus sao paulo



Trollfrau
Trollfrau

Hallo,
ich hatte nach Implantation im UK fast drei Monate eine Taubheit, die mich fast zur Verzweiflung gebracht hat, es war, als ob die Betäubung noch fast vollständig wäre. Berührung habe ich an manchen Stellen gar nicht gespürt, Stiche teilweise. Ich hatte Panik, dass das nicht vorbeigeht. Habe mich dauernd in die Wange oder Lippe gebissen. Heute bin ich erleichtert, es ist alles wie früher, habe auch Vitamin B bekommen. Nur Mut, die Belohnung sind schöne Zähne.
Grüße
Trollfrau



malan
Mitglied seit 21. 01. 2012
9 Beiträge

vielen dank, alles wir gut !!



malan
Mitglied seit 21. 01. 2012
9 Beiträge

hallo, nehme seit drei wochen vitamin b und stelle keinerlei veränderung fest, also immer noch ständiges taubheitsgefühl um das implantat herum. wenn ich auf die wange drücke, spannt das, das implantat selbst tut nicht weh. mein za sagt immer noch "wird schon, das implantat ist prima geworden" !, aber es nevt schon gewaltig !!!!! was kann ich tun .... ?! gruss aus dem brasilianischen sommer in die kälte, malan



Ute H.
Ute H.

Ich habe auch nach vielen Jahren eine taube Stelle an der Unterlippe (trotz Vitamin B). Auch bei mir wurde kein Nerv verletzt, aber vielleicht gereizt. Die ZÄ sagen, daß man so etwas nicht kalkulieren kann... Und meine Erfahrung ist: man gewöhnt sich dran. Das ist nur ein schwacher Trost für Sie, aber ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Taubheit bei Ihnen weggeht!



pia
pia

mein Implantat wurde vor 3 Wochen im rechten Unterkiefer gesetzt und das Kinn und rechte Unterlippe sind noch total taub . Bin schon ziemlich am Verzweifeln, da ich mich auch ständig reinbeisse.Hab vorher ein CD gemacht und mein ZA meint,ich soll nochmal eines machen lassen...und dann muss ev.das Implantat schief gestellt werden oder muss wieder raus.Ich weiß nicht ob ich noch warten soll? Kann man das nach 1/2 Jahr auch noch korrigieren, oder ist dann der Nerv schon noch mehr geschädigt?????



manu
manu

ich hoffe für dich das es dir nicht so geht wie mir. Es ist eine längere Geschichte. Habe 3 Zahnimplantate bekommen vor ca.3 Jahren und Kinn und Lippe sind immer noch taub. Auf jeden Fall sofort zum Gutachter. Bei mir geht es jetzt um verletzung des Nervenkanals.Der Zahnarzt hätte sofort handeln müßen. Hat er nicht jetzt ist es grobe Körperverletzung und 2 Gutachter vom gericht haben mir 100 Prozent Recht gegeben,ein Ärztefehler. Jetzt läuft die Gerichtsverhandlung . Es geht darum das der Zahnarzt immer wieder vertröstet hatte anstatt gleich zu handeln. Es ist etwas ganz fürchterliches das Gefühl kein Gefühl mehr zu haben. Bin nun bei einem anderen Zahnarzt und aus der Sache ist ein Schadenfall von 30 000 euro geworden. Also wenn sowas passiert sofort zum Gutachter gehen damit etwas zu retten ist. Hätte der Zahnarzt gleich was getan und mich nicht vertröstet dann hätte ich heute diese Probleme nicht.



pia
pia

Nun wurde nach 1 Monat ein neuerliches CD gemacht .Man sieht, dass der Nervkanal angekratzt ist. Das Implantat wurde herausgenommen und wieder neu implantiert. Das Taubheitsgefühl hat sich aber noch nicht verändert.Hab vor 4 Tagen wieder die Nähte entfernt bekommen.Wenn sich diese Taubheit nicht ändert , wäre mir sicherlich eine Prothese lieber.Die halbe Lippe und das Kinn sind wie tot.