Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Stegprothesenmaterialien - Bitte um Aufklärung

Angler
Mitglied seit 18. 10. 2016
6 Beiträge

Hallo,

bei mir werden im Unter und Oberkiefer mit Straumann Pro Arch, vergleichbar All on four, jeweils 4 Implantate gesetzt.

Ich will auf jeden Fall herausnehmbare Stegprothesen als Endlösung - wegen Reinigung, Hygiene.

Welche Stegmaterialien sind zu empfehlen....Gold...sonstiges.... warum....preisliche Unterschiede....Preis-Leistung...?

Möchte die langlebigste Variante.

Gruß



JanaRat
Mitglied seit 29. 07. 2015
19 Beiträge

Hallo Angler,

was eine Stegprothese ist musste ich jetzt erst einmal googlen. leider konnte ich nicht herausfinden, welches Material sich hier am besten eignet. Grundsätzlich wird für die Implantation in den meisten Fällen Titan verwendet. "Das auf Hochglanz ausgearbeitete Titan überzieht sich in kürzester Frist mit der passivierenden so genannten Rutilschicht, die ihm fast Edelmetallcharakter gibt und pflegeleicht ist. Aus dem gleichen Grunde wirkt Titan nicht sensibilisierend (allergisierend) und ist das Metall der Wahl bei Patienten, die auf herkömmliche Dentalmetalle allergisch reagieren."(Zitat: http://www.kieferchirurgie .org /zahnimplantate/alles-ueber-zahnimplantate/zahnimplantate-materialien). Andere Metalle können in der Mundhöhle elektrochemische Vorgänge auslösen, die bis zur Schädigung des gesamten Organismus führen können. Du findest auf der oben genannten Webseite (von Dr. Stroink) noch mehr Infos bezügl. Material und Stegprothese.

Liebe Grüße,



Werner Banz
Werner Banz

Meine nicht die Implantate, die aus Titan sind, sondern das Metall-Material für die Stegversorgung.
Gold wird auch verwendet, das weiß ich.

Welches Material ist empfehlenswert, respektive wird für die Langlebigkeit im Allgemeinen verwendet?

Kein(e) ZA(in) hier, der/die Infos geben könnte?

Wenig Resonanz von Fachleuten hier im Forum, so scheint es mir.



Angler
Mitglied seit 18. 10. 2016
6 Beiträge

Titan als Implantatmaterial habe ich, das war nicht die Frage.
Als "Stegmaterial" gibt es Gold, soweit bin ich schon.
Welche Materialien noch, die in der Regel verwendet werden?

Generell wenig Resonanz von Fachleuten hier in diesem Forum, so scheint es mir.




  • 1