Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Sprachprobleme nach Erneuerung Kronen Frontzähne

ChristinaL
Mitglied seit 27. 02. 2017
2 Beiträge

Hallo

ICh habe seit etwa 10 Jahren die oberen 4 Frontzähne überkront
Die mussten jetzt erneuert werden, da bei zwei ein Teil herausgebrochen war und die anderen 2 etwas zu lang waren.
Das Resultat sieht optisch nun einwandfrei aus. Doch hab ich nun Probleme beim Sprechen. Zwischen den beiden vorderen ist am Zahnfleischrand eine kleine Spalte bei der bei bestimmten Lauten luft durchdringt. Der ZA meinte, das Zahnfleisch ist an der Stelle durch den EIngriff etwas zurückgegangen, dies sollte sich aber bald wieder bessern und wird die Spalte überlagern.
Abgesehen davon "spucke" ich nun beim Sprechen von bestimmten Lauten am linken und Rechten Zungenrand. Spucken ist zwar übertrieben, aber es spritzt leicht was absolut unangenehm ist.

Der ZA meint es dauert eine Weile bis sich der Mund und die Zunge an die neue Form angepasst hat. Kann man sich darauf verlassen? Bringt es etwas einen Logopäden hinzu zu ziehen? Da ich berufsbedingt sehr viel sprechen muss, möchte ich es schnell wie möglich in den Griff bekommen.

Dank & Gruß
Christina



docwolf
docwolf

Guten Tag,
da kann Ihr Zahnarzt durchaus Recht behalten. Sicher ist das aber nicht. Sind die Kronen denn nur provisorisch aufgesetzt, so dass man noch Änderungen vornehmen kann?
mfg
Wolff



ChristinaL
Mitglied seit 27. 02. 2017
2 Beiträge

nein, die Kronen sind bereits entgültig.
ich habe ihn heute nochmals kontaktiert und sagte, dass ich nicht unnötig lange auf eine Rückbildung des Zahnfleisches warten will, die ohnehin nicht hundertprozentig ist.
Daher würde ich entweder die Kronen abändern oder zu einer Zahnfleischtransplantation tendieren. Ich meinte er wird es mit seinen Kollegen besprechen und gibt mir anschließend bescheid.
ist das ergebnis einer transplanattion im oberen frontzahnbereich auch estetisch einigermaßen vertretbar?



  • 1