Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Sinusitis nach Implantation

Siwe
Siwe

Hallo!

Kann eine Implantation eine Sinusitis hervorrufen?

Implantation Regio 26 und 27 am 3.3
Vorab Alveolarrekonstruktion mit Sinuslift aus Beckenknochen bei einer Resthöhe OK von 0 und gleichzeitig Rekonstruktion Kieferhöhlenboden mittels buccaler SH.
Vorausgegangen waren mehrere operative Eingriffe, die wohl so nie hätten durchgeführt werden dürfen - laut MKG.
Eine Sinusitis hatte ich mal in der Kindheit, das ist 30 Jahre her.

Beschwerden sind jetzt vorhanden, nachdem die erste postoperative Zeit problemlos war. Die Implantation selber war relativ problemlos, nur das inserieren der Implantate hat auf den letzten 3 mm Schmerzen hervorgerufen. Der Kanal wurde daraufhin sondiert - überall Knochen. Rö postop oB.
Müssen die Implantate jetzt wieder raus oder kann man die KH ggf. sanieren? Und: Ich fliege in 2 Wochen auf eine einsame Insel mit dem nächsten ZA in 3500 km Entfernung. Eigentlich ja ein toller Zustand nach 10 operativen Eingriffen seit 4/10 ;-)

Viele Grüße

Siwe



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
eine Sinusitis, so sie denn vorliegt, kann man antibiotisch therapieren. Anhand der genannten Informationen sehe ich keinen Grund, Implantate zu entfernen.
Gute Besserung!
B. Zahedi



  • 1