Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Sind Implantate hier sinnvoll?

F. Schulz
F. Schulz

Mir wurden vor 3 Wochen unter Vollnarkose 10 Backenzähne inkl. 4 Weisheitszähne entfernt. Jetzt überlege ich, ob es bei mir sinnvoll und überhaupt machbar wäre Implantate zu benutzen.

Da ich privat versichert bin muß ich die Kosten wahrscheinlich zu 50% selber tragen. Diese belaufen sich nach Schätzung meiner Kasse auf ca. 50.000 Euro.

Ist dieser Betrag zu hoch angesetzt oder ist er realistisch?



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Machbar, Frau/Herr Schulz ist vieles. Sinnvoll sind Implantate, wenn es

a) möglich ist, sie zu setzten
b) es anders nicht möglich ist, funktionsfähigen, komfortablen Zahnersatz einzugliedern und
c) insbesondere dann, wenn man unbedingt festsitzenden Zahnersatz haben möchte, dieser aber wegen Mangel an natürlichen Pfeilern ohne Implantate nicht möglich ist.

Ob alle oder eine dieser Voraussetzungen in Ihrem ganz besonderen Fall gegeben sind, kann niemand aufgrund Ihrer Angaben an dieser Stelle entscheiden. Diese Entscheidung können nur Sie selbst im Gespräch mit einem implantologisch tätigen Zahnarzt treffen.

Was die Kosten betrifft, so sind diese abhängig von dem Aufwand, der in Ihrem besonderen Fall erforderlich ist. Bei der genannten Summe scheint dieser Aufwand zumindest nach Einschätzung Iher Kasse recht beträchtlich zu sein.

Überraschend bis merkwürdig ist, dass Ihre Angaben offensichtlich auf der theoretischen Schätzung einer Versicherung und nicht auf der Einschätzung nach sorfältiger Untersuchung und Planung durch einen Zahnarzt beruhen.

Ich würde Ihnen in diesem Sinne dringend raten, diese Problematik, die doch möglicherweise sehr weitreichende Entscheidungen nach sich ziehen kann, in jedem Falle auch mit einem Zahnarzt und nicht nur mit einem Versicherungsvertreter zu besprechen.

Viele Grüße

Osswald



  • 1