Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schmerzen und Abstoßung eines Implantates

Antje
Antje

Hallo,
vor 3 Jahren wurden mir 2 Implantate nebeneinander gesetzt. Nachdem die Kronen aufgesetzt wurden begann das hintere Implantat an zu schmerzen. Nach einem halben Jahr wurde das Implantat abgestoßen. Jetzt nach 3 Jahren beginnen die gleichen Schmerzen am 2. Implantat. Ist es möglich , das so eine Abstoßreaktion auch erst nach 3 Jahren entsteht. Was kann im Moment getan werden um das Implantat zu behalten.Sollte man vor dem Einsetzen einen Allergietest machen. Ich leide seit 3 Jahren unter Psoriasis Artritis, gibt es da auch einen Zusammenhang?
Danke für deine Antwort



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
eine klassische Abstossungsreaktion wird bei Implantaten eigentlich verneint. Wenn es zu einem Verlust kommt, ist die Ursache meist ein Entzündung in der Kontaktzone mit Auflösung der haltenden Knochenschicht. Da die Psoriasis durchaus mit Entzündunge im Bereich des Knochen-Bindgewebes vergesellschaftet sein kann, ist hier eine umfangreichere Befundaufnahme sicher sinnvoll.
Gruß
B. Zahedi



Trautwein
Trautwein

Wie stellt sich eine Abstoßung dar?



  • 1