Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schmerzen nach der Abdrucknahme für Krone

Sangwan
Mitglied seit 01. 06. 2016
3 Beiträge

Hallo Forum,

ich bräuchte eine kurze Hilfe.

Bei mir wurde im Mai ein Implantat im OK gesetzt, für den Prämolar oben links. Alles kein Problem, ist auch nicht mein erstes Implantat und es brauchte auch keinen Knochenaufbau oder Sinuslift. Jetzt wurde gestern der Abdruck für die Krone genommen und ich habe Probleme.

Das Abschrauben des "Deckels", das Aufschrauben dieses Aufbaus für den Abdruck, der Abdruck selbst und dann wieder das Abschrauben waren alle problemlos. Als dann die Helferin allerdings wieder den Deckel draufgeschraubt hat, hat es furchtbar wehgetan. Dachte, es wäre das Zahnfleisch gewesen, da ich da auch bei anderen Implantaten schon Probleme hatte.

Tja aber nun habe ich auch heute noch echte Probleme. Ich habe keinen lokalen Schmerzen, sondern die ganze linke Seite tut im Grunde so diffus weh. Es ist ein Kribbeln und Ziehen im Knochen, an der Nase entlang und sogar bis unter die Augen. Ich merke zwar, dass ich gerade beim reden das ziehen vom Implantatsbereich aus stärker auslösen kann, aber ich kann nicht sagen, dass es punktuell irgendwo besonders wehtut. Das Zahnfleisch sieht top aus und Schmerzen durch Druck gegen das Zahnfleisch (wie man das bei Wurzelentzündungen ja manchmal machen kann) kann ich auch nicht auslösen.

Der Implantologe meinte gestern, alles wäre super, Röntgenbild ist klasse, beim Gegenklopfen klang es auch gut. Und bis zum erneuten Einschrauben des Deckels hatte ich ja auch keinerlei Probleme.

Da ich diese Beschwerden in dieser Heftigkeit von meinen anderen Implantaten her nicht kenne und ich natürlich im Moment auch echt leide und nicht schlafen kann (selbst meine Knirscherschiene, die sonst viele Schmerzen stoppt, hilft gerade nicht) würde ich gerne wissen, was los sein könnte. Hoffe natürlich, dass das alles ganz normal ist und einfach mal passieren kann. Die Krone soll in zwei Wochen rein und natürlich habe ich jetzt ein paar Sorgen.

Danke für jede Antwort!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
da beim rein- und rauschrauben von aufbauteilen keine grossen kräfte eingesetzt werden, ist ein knöchernes problem kaum anzunehmen. es bleibt also nur das zahnfleisch. sicherheitshalber sollten sie ihren zahnarzt aber noch mal draufschauen lassen. er kann ja einen festigkeitsstest machen.
gruß
b. zahedi



Sangwan
Mitglied seit 01. 06. 2016
3 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie haben mich schon sehr beruhigt und natürlich bin ich mehr als froh, wenn ein größeres Problem unwahrscheinlich ist.
Da ein Besuch beim Implantologen mehrere Stunden Fahrt bedeutet (ich wollte lieber zu einem Spezialisten als zum lokalen, "normalen" Zahnarzt), werde ich dann erstmal abwarten, ob es sich nicht bessert. Die Missempfindungen im Gesicht sind wirklich lästig (wenn auch nicht schmerzhaft), aber mittlerweile scheint zumindest meine Schiene etwas zu helfen - ich habe immerhin gut geschlafen und die Probleme gingen erst wieder los, nachdem ich sie entfernt hatte. Ansonsten werde ich mich aber spätestens am Montag in der Tat mit dem Implantologen in Verbindung setzen.



KerstinSandra
Mitglied seit 01. 02. 2017
2 Beiträge

Hallo Sangwan,

bei mir hört es sich ähnlich an ... mich würde interessieren, wie es bei Dir weiterging und ob Du noch Probleme hast?
Danke!!!



  • 1