Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Re:Implantat - Garantiert nie wieder eine Entzündung???

Claudia
Claudia

Hallo,

ich habe ein Problem. Vor 30 Jahren hatte ich am Schneidezahn 11 eine Wurzelresektion. Vor vier Jahren hatte ich am gleichen Zahn aufgrund einer Entzündung noch eine Wurzelresektion. Seit ein paar Wochen habe ich wieder eine Einzündung am Schneidezahn 11, nun soll der Schneidezahn gezogen werden. Da ich vor der Frage stehe, ob Brücke oder Implantat, tut sich bei mir die Frage auf, ob es bei einem Implantat eine Garantie gibt, dass sich das ganze nicht noch mal entzündet. Wäre eine Brücke sinnvoller, zumal die Zähne 21, 22 und 23 schon überkront sind?

Vielen Dank für die Hilfe.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
wie auf den erhalt der natürlichen zähne gibt es auch keine garantie auf die lebenslange haltbarkeit eines implantats. unter gesunden verhältnissen ist ein dauerhafter verbleib aber sehr gut möglich.
gruß
b. zahedi



Claudia
Claudia

Sehr geehrter Herr Dr. Zahedi,

vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, es gibt keine Garantie für ein Implantat. Da ich mit meinem Zahn aber anscheinend für Entzündungen prädestiniert bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko eines Implantats eingehen soll. Ich habe ehrlich gesagt nicht so wirklich Lust, mir ein Implantat einsetzen zu lassen, und in zwei, drei Jahren habe ich wieder eine Entzündung. Was raten Sie mir? Soll ich es mit einem Implantat versuchen? Oder wäre eine Brücke besser geeignet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Schöne Grüße aus Berlin

Claudia



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

eine einwandfreie, individuell-biologische voraussage zu treffen, ist gar nicht möglich. daher würde ich mich auf allgemeingültige kriterien bei der frage "brücke oder implantat?" stützen: http://www.implantate.com/zahnersatz.php
gruß
b. zahedi



Claudia
Claudia

Ich hoffe, ich gehe Ihnen nicht auf den Nerv ...

Also könnte es auch mit einem Implantat zu einer vierten Entzündung kommen?

Schöne Grüße

Claudia



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

sie hatten doch 30 Jahre Erfolg mir der Wurzelspitzenresektion! Die 2.te Resektion war doch nur ein Versuch den Zahn zu erhalten... ich denke es war chancenlos aufgrund eines Risses in der Wurzel?
Wenn ein Implantat 30 Jahre lang hält wäre das doch ein sehr schöner Erfolg, oder?
Natürlich ist die Frage berechtigt, warum nich eine konventionelle Brücke, wenn die Nachbarzähne schon überkront sind. Aber wahrscheinlich habn sie auch eien Grund:
Ich glaube nämlich, sie hätten lieber eine Neuüberkronung, um die komplette Frontästhetik neu gestalten zu können, stimmst?
Das müssen Sie mit Ihrem Zahnarzt klar kommunizieren und danach abwägen.

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Süddeutschland / Schweizer Grenze



Claudia
Claudia

Vielen Dank für Ihre klaren Worte. Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung, dass ich den gesamten Frontbereich neu machen lassen werde, und ich weiß natürlich um den Vorteil eines Implantats. Da ich jedoch das Gefühl habe, dass an meinem Schneidezahn die Entzündungen in kürzeren Zeitabschnitten wiederkehren, da ich

- vor 30 Jahren,
- vor 4 Jahren,
- und heute

am gleichen Zahn Entzündungen hatte bzw. habe, stellt sich für mich einfach die Frage, ob es passieren kann, dass sich in ein paar Jahren bei dem Implantat auch eine Entzündung einstellen könnte oder das Risiko hierfür eher gering ist.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia



  • 1