Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Prothese geklebt oder geschraubt

Andrea
Andrea

Meine implantatgestützte Prothese (festsitzend, halber Oberkiefer nach Ziehung der Zähne) wurde zunächst vom Techniker geschraubt. Leider hat sie nicht gehalten. Danach wurde sie zementiert und hielt zunächst. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, das der hintere Teil der Prothese sich gelockert hatte und anfing, beim Kauen zu federn. Dann wurde sie nochmals abgenommen und zum zweitenmal zementiert.

Wenn sie aber zunächst geschraubt wurde, diese vorgesehene Lösung aber nicht von Dauer ist, kann ja wohl etwas nicht in Ordnung sein. Die Zementierung ist wohl dann eine Hilfslösung, oder seher ich da etwas falsch? Beim zweitenmal wurde mir auch gesagt, daß die Zementierung nur provisorisch sei und die Prothese nicht endgültig einzementiert wurde, damit man sie bei Bedarf herunternehmen könne. Dh.ich muß damit rechnen, daß immer wieder nachgebessert werden muß. Tolle Aussichten...



ParoDoc
ParoDoc

Guten Tag,
festsitzend bedeutet festsitzend, ansonsten ist das Therapieziel nicht erreicht
mfg
Wolff



Andrea
Andrea

Vielen Dank für die Information. Das habe ich mir bereits gedacht, wollte aber gerne auch die Meinung eines Experten hören....



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Hallo,
wieso schraubt ein Techniker Ihre Prothese fest? Das darf der gar nicht!!!
Wenn Sie da Gefühl haben da federt etwas, dann hört sich das auch eher so an, als würde die Konstruktion unter Spannung stehen. Das darf nicht sein, passiert aber öfters bei größeren Arbeiten, wenn unsauber gearbeitet wurde. Vielleicht sollte da nochmal jemad drauf schauen.
Viel Erfolg
Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Dr. Kai Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie



Andrea
Andrea

Sehr geehrter Herr Dr. Zwanzig,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

es war so: der Techniker hat die Prothese geschraubt, die als festsitzend geplant war. Laut schriftlichem Behandlungsplan war an diesem Tag lediglich die Anprobe geplant. Mir wurde aber mitgeteilt, daß man die nicht bräuchte. Ich wurde somit als geheilt entlassen. Kurz danach gab es einen "Knautscheffekt" bei den beiden hinteren Implantaten (insgesamt 4 Stück) und schließlich fiel mir die Prothese auf den Unterkiefer. Danach hat sie der Zahnarzt nicht mehr geschraubt, sondern zementiert. Er hat mir dabei das Märchen erzählt, daß die erste Prozedur, dh. das Schrauben, ja nur eine "provisorische" Maßnahme gewesen sei. Nunmehr also die endgültige Version mit Zement....Kurze Zeit danach tauchte der "Knautscheffekt" wieder auf, die Prothese verschob sich und ich konnte kaum mehr kauen. Also wieder zum Zahnarzt, der wiederum mit der Kreativlösung Zement fixierte. Bei dieser Stizung sagte er mir, daß er die Prothese ja überhaupt nur provisorisch fixiere, da ja noch die linke Hälfte des Oberkiefers bearbeitet werden müsse. Das ist absurd. Im Anschluß an die Prothese über die gesamte rechte Oberkieferhälfte folgen nach links zwei neue Zirkonkronen, danach der Eckzahn, der gerade wurzelbehandelt wurde und zu retten ist, danach noch ein einigermaßen stabiler Zahn, ebenfalls zu retten, danach derzeit noch ein freischwebendes Brückenglied, danach gar nichts mehr.

Ich glaube, daß die ganze Behandlung Pfusch war und ich mich derzeit im Bereich der Legende befinde...
Mit dem Arzt reden zu wollen, ist sinnlos, ich habe es aufgegeben. Was soll ich tun?

Es wäre nett, wenn Sie noch etwas dazu schreiben würden.

Vielen Dank
und beste Grüße
Andrea



Bumsti
Mitglied seit 03. 06. 2017
2 Beiträge

Meinem Mann geht es auch so , Prothesen wurden geklebt und gehen immer wieder runter .
Heut Abend wars wiedermal so weit



Bumsti
Mitglied seit 03. 06. 2017
2 Beiträge

Am Rauchen wirds ja nicht liegen , dass das geklebte nicht hält !?!?



  • 1