Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Probleme mit den Implantaten

Barbara
Barbara

Leider habe ich seit über einem Jahr Probleme mit der Zahnkonstruktion im Oberkiefer. Ich hatte eine wunderbar sitzende und passende Vollprothese, mit der ich gut zurecht gekommen bin. Auf Anraten meines Zahnarztes wurden mir dann 6 Implantate gesetzt und nach einem halben Jahr Zähne geklebt. Leider hatte ich große Probleme beim Sprechen, weil das Zahnfleisch schon zu weit zurück gegangen war und die Vorderzähne Luft durchgelassen haben, sodass ich schrecklich gezischt habe.

Nun hat mir mein Zahnarzt eine verschraubte Prothese mit Keramikzähnen und Kunststoffzahnfleisch mit freiem Gaumen gemacht, vier Schrauben sind an Implantaten eingeschraubt. Leider drehen sich die Schrauben immer wieder etwas heraus, vor allem eine macht mir große Probleme. Ein Gefühl, als hätte ich Reissnägel im Mund! Vielfaches Abschleifen hat nichts geholfen. Ich bin sehr, sehr unglücklich mit dieser Lösung und habe auch große hygienische Bedenken, weil ich zwar gewissenhaft reinige und auch mehrmals täglich Mund dusche, aber überzeugt bin, dass doch Speisereste unter die Prothese gelangen.

Ein befreundeter Zahnarzt hat mir geraten, einen Steg auf die Implantate setzen zu lassen und die Zähen abnehmbar zu machen, damit man sie besser reinigen kann. Andererseits habe ich über 16.000 Euro ausgegeben und möchte eigentlich dafür eine ordentliche Leistung.

Mir ist nicht klar, dass mein Zahnarzt nicht vorher erkennen konnte, dass das Zahnfleisch schon zu weit zurück gegangen ist und eine Lösung ohne Kunststoff wohl nicht möglich ist. Was soll ich tun? Kann ich vom Zahnarzt eine Änderung verlangen, ohne dass ich wieder tief in die Tasche greifen muss. Er ist ja eigentlich der Fachmann und müsste wissen, was geht und was nicht.



Zahnfee13
Mitglied seit 28. 07. 2016
37 Beiträge

Hallo Barbara,

ich kann sehr gut verstehen, dass du mit dieser Lösung nicht glücklich bist.
Ich würde dir raten, versuche dich sachlich mit deinem implantologen auf eine
Nachbesserung zu einigen. Wenn alles Einschleifen nichts bringt, dann würde
ich auf komplette Neuabformung bestehen. Um den Kunststoff wirst du in deiner
Situation leider nicht herum kommen.

Lass dich bloß nicht auf eine für dich unbefriedigende Versorgung ein.....

Wünsche dir Geduld und viel Glück!

:-)



Barbara
Barbara

Danke für die rasche und ausführliche Antwort, aber meine eigentliche Frage ist nicht geklärt: soll ich bei einer verschraubten Prothese bleiben oder doch etwas Abnehmbares verlangen - aus hygienischen Gründen? Außerdem sind natürlich zwei kostspielige Implantate völlig umsonst gesetzt worden, und das hat sehr, sehr weh getan!



HOGO
Mitglied seit 18. 01. 2015
13 Beiträge

Verschraubter ZE auf Implantaten mit Keramikzähnen ist eine Superlösung. Verklebte/zementierte Implantatkronen haben ein hohes Risiko für eine Periimplantitis. Man braucht allerdings ein gutes ZL dafür (meist sind es kleine).
Der Randschluss stimmt offensichtlich nicht. Wahrscheinlich waren die Abdrücke nicht exakt (leider oft der Fall, daher immer vom Zahnarzt selbst vornehmen lassen). Evtl kann dann der ZE in das noch (ausreichend) vorhanden Gewebe reingepresst werden.
Man kann auch zu plastischen Parodontalchirurgen gehen, die die "zischenden Lücken" mit transplantiertem Gewebe füllen können. Dieser Eingriff ist weitaus billiger als eine neue Suprakonstruktion.
Es stimmt nicht, dass herausnehmbarer Zahnersatz besser wäre. Gerade diese Dinger müssen ständig gereinigt werden, eben weil Speisereste etc. verstärkt darunter geraten. Sie haben auch andere viele andere Nachteile u. meist nur Vorteile für den Zahnarzt. Lies mal hier im Forum.
Allerdings weiß ich nur, dass für einen nicht herausnehmbaren ZE mind. 8 Implantate als notwendig angesehen werden. Man kann darauf kleinteiligen ZE machen (billiger, falls mal was an den Impl. ist). Man braucht dann einen guten Prothetiker mit Erfahrung.
Zu Keramikzähnen mit Kunststoff daran kann ich nichts sagen.Kenne nur zahnfleischfarbene Keramikschulter, quasi eine Verlängerung des weißen Zahns, der oben rot angemalt ist.



  • 1