Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Periimplantitis

charlo
charlo

Ich habe seit 17 bzw. 11 Jahren rechts und links im Unterkiefer jeweils 2 Implantate. Das erst auf der linken Seite wurde leider sehr schlecht gesetzt, so dass zwischen den beiden Implantaten eine ziemliche Lücke ist und dort Speisen, besonders Fleisch und änl. hängen bleiben.
Mein Zahnarzt schlug mir vor, das Implantat heraus zu nehmen und die Lücke zu verkleinern. Da sie aber nicht ganz zu schließen ist, frage ich mich, ob es nicht hinterher genauso ist wie jetzt.
Außerdem meinte er, man müsste einmal pro Jahr die Kronen von den Implantaten herunter nehmen, um diese zu säubern. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung?
Rechts habe ich eine Periimplantitis, die mit Antibiotika behandelt werden soll.
Hat damit vielleicht auch jemand Erfahrung??



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
zum Rest kan ich ohne klinischen Befund nichts sagen, aber eine Periimplantitis allein mit Antibiotikum zu behandeln, wird definitiv nicht zum Erfolg führen. Der einzige Weg, wie man heute erfolgreich Entzündungen am Implantat bekämpfen kann, ist die Dekontamination mit dem Laser. Alles andere funktioniert nicht oder schlecht!
Mit besten Grüßen
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



  • 1