Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Periimplantitis

letty
Mitglied seit 28. 02. 2009
8 Beiträge

Wie hoch ist die Gefahr von Periimplantitis trotz gewissenhafter Reinigung und Pflege sowie regelmäßiger PZR bei Zahnfleischrückgang am implantierten Zahn? Gibt es Möglichkeiten zur Früherkennung, evtl. Tests? Wie kann man Zahnfleischrückbildung verlangsamen?
Ich ernähre mich gesund, rauche nicht und pflege gewissenhaft. Meine Impl. sind jetzt gute 2 Jahre drin. Habe bisher keine Probleme gehabt. Am hinteren Backenzahn ist jetzt ein Zahnfleischrückgang sichtbar. Es ist alles noch bombenfest. Ich habe aber Bedenken, dass dort Bakterien eindringen könnten. Wer hat ähnliche Anzeichen und wie geht ihr damit um? Fachärtzlicher Rat gerne gewünscht!
Gruß Letty



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Letty

das ist eine sehr gute Frage!
Bitten Sie doch Ihre PZR Fachkraft bim nächsten Termin die Zähne durchzusondieren, d.h. die Taschentiefen zu messen.
Liegen Sie um den Bereich von 1-maximal 3mm ist alles OK.
Ein leichter Rückgang des Zahnfleisches ist unproblematisch. Schlimmer wäre eine Taschenbildung, da sich in tiefen Zahnfleischtaschen Bakterien ansammeln können, die zu Periimplantitis am Implantat oder zu Parodontitis am natürlichen Zahn führen könnten.

Ich kenne sie nicht, aber ich hab ein gutes Gefühl bei Ihnen, das da nix passiert, weil sie sich drum kümmern...

Gruss
Thilo Fechtig



  • 1