Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Parodontose und Implantate-geht das?

Allgy
Mitglied seit 26. 06. 2017
1 Beiträge

Hallo und Guten Abend,
ich bin 52 weibl. schon immer Nichtraucherin und habe immer versucht mich vernünftig (fast vegetarisch) zu ernähren und habe trotzdem seit ca. 2 Jahren Parodontose.

Als Vorerkrankung ist ein Basedow und mehrere Allergien/Unverträglichkeiten zu nennen. Die Schilddrüse wurde 1988 entfernt. Zudem habe ich seit ca. 2,5 Jahren Muskel/Sehnenschmerzen, die sich auf nix zurückführen lassen (m.E. beginnend nach einer Zahnreinigung und anschließendem Fitnesstudio).

Es mussten zwischenzeitlich mehrer Zähne gezogen werden. Im UK trage ich deshalb seit 2 Jahren eine Teilprothese. Im OK fehlen nun inzwischen Zahn 11,12,24,25. Der Knochenabbau hat zu Gesichtsveränderungen geführt, die mich belasten.

Mein ZA hat mir zu Titan-Implantaten geraten. Daraufhin habe ich einen Bluttest im IMD Labor Berlin machen lassen. Neben der Testung von E-max Black Silver Keramik und Harvard Zement wurde ein Titanstimmulationstest gemacht. Für Keramik u Zement konnte im LTT (Langzeittest) und BDT (Sofort-Reaktionstest) kein Hinweis auf eine Sensibilisierung vom Typ 1 oder eine Pseudoallergie festgestellt werden. Titanstimulation und LTT-Test für Titan waren ebenfalls o.B (TNF-a und IL-1).

Jedoch wurde über einen Gentest ein GRAD 3 festgestellt. (Scala von 0-4) Laut diesem Test trage ich die deutlich erhöhte Entzündungsneigung GRAD 3 im Körper. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich dieses Ergebnis nicht nur auf Titanimplantate sondern auch auf Keramikimplantate bzw. jegliches Fremdmaterial.

Eigentlich hatte ich mich nun schon mit einer weiteren Prothese im OK abgefunden. Nun stellte sich heraus, dass ich das neue Ersatzteil nicht vertrage...je länger ich die Prothese trage, desto mehr Beschwerden stellten sich ein (Brennen der Mundschleimhaut und Speiseröhre, Magenschleimhautentzündung bis hin zu Durchfall und Blasenbeschwerden). Daraufhin wurde ein weiterer Bluttest veranlasst, bei dem drei Prothesenmaterialien getestet wurden (Material vom UK- Futura Gen, Material vom OK -Candulor und ein neues Material- Portial Flex Valplast, welches für eine neue OK-Prothese vorgeshen ist). Der LTT ergab, dass alle drei Materialien von mir VERTRAGEN !!!! werden. Also kein Hinweis auf die o.g. Beschwerden. Da ich aber seit Wochen!!! inzwischen ohne Prothesen rumlaufe und es mir dann gut geht, kann da was nicht stimmen oder wir suchen am falschen Ende. Sobald ich die Teile benutze, fangen die Beschwerden sofort wieder an.

Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit Material-Unverträglichkeiten und mit Materialtestungen? Kann man sich auf diese Ergebnisse verlassen? Bezieht sich diese erhöhte Entzündungsneigung auch auf das Prothesenmaterial?
2. Ist es überhaupt ratsam bei Parodontose Implantate zu setzen?
3. Wie sind die Erfahrungen bei Parodontose und Keramikimplantaten? (Mein ZA rät davon rigeros ab)
4. Wie kann der Knochenabbau gebremst werden? Kann mir jemand eine sinnvolle Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln sagen. Ich nehme derzeit Vitamin D 1000 täglich.

Vielen Dank für die Hilfe.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
bei verstärkter entzündungsneigung und bestehender parodontitis ist davon auszugehen, dass implantate insgesamt eine nicht ganz so gute prognose haben dürften. die quantifizierung ist dabei nahezu unmöglich, da es zu viele faktoren gibt (mundhygiene, knochenstruktur uvm.). keramikimplantate dürften hier sicherlich nicht schlechter, vielleicht sogar besser abschliessen.
die frage ist immer, gibt es denn gleich gute alternativen? auch ihre parodontitis-zähne haben ja eine schlechtere prognose, die durch die belastung mit zusätzlichem zahnersatz noch schlechter werden dürften.
gruß
b. zahedi



Paulinchen
Mitglied seit 26. 04. 2017
7 Beiträge

Liebe Annette ,
ich denke das viele Menschen mit Prothesen Probleme haben . Entzündungen und Druckstellen im Mund . Nur sie haben sich damit abgefunden , weil sie wissen , dass es oft keine Alternative gibt . Plastik , Titan oder andere Materialien gehören nun mal nicht in unseren Körper. Er wird immer versuchen diese Fremdkörper durch Entzündungen los zu werden .



  • 1