Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Ok Haarriss im frontbereich

Jackluke
Mitglied seit 03. 05. 2017
1 Beiträge

Guten Tag,
Habe vom Hund einen leichten Stoß gegen meine frontzähne bekommen - beim Spielen.
Nach einiger Zeit merkte ich, wie der zahn neben dem Schneidezahn auf einmal auf Berührung reagierte. Auf dem Röntgenbild sah man einen haarriss. Mein Zahnarzt meinte mit einer Wurzelbehandlung und anschließend einer Krone bekäme man das hin.
Wurde dann auch sofort gemacht. Der zahn war aber nie ganz ruhig. Es war besser aber nicht gänzlich weg. Habe das mehrfach in der Praxis kundgetan. Mein Zahnarzt meinte jedesmal kann nicht sein, der zahn sei jetzt tot. Könnten ja im Frühjahr mal ein Röntgenbild machen. Ok, hab ich erstmal abgewartet. Es wurde aber nicht besser, im Gegenteil. Wurde dann ein Röntgenbild gemacht, worauf man nichts erkennen konnte.
Merkwürdig. Es täte ihnen leid, aber das Bild ist leider nicht aussagekräftig. Es müsse nochmal ein rundumbild gemacht werden, die teilausschnitte wären manchmal nicht genau. Ich dachte mir nur -röntgen ist doch nicht ohne - habe es aber trotzdem machen lassen, wollte ja wissen was los ist. Das gleiche wieder. Waren helle Streifen zu sehen. Ist das röntgengerät defekt??
Dann haben sie am zahn rumgewackelt und festgestellt, ah der ist ja mobil. Dann hätte sich der Riss wohl weiter ausgeweitet, müssen wir leider überkronen.
Ich wär fast vom Stuhl gefallen. Frage mich jetzt, ob die Wurzelbehandlung überhaupt nötig war? War der zahn von Anfang an nicht mehr zu retten?
Überkronen lassen, möchte ich glaube ich nicht, weil alle anderen zähne noch ok sind.
Nun meine Fragen. Hatte die Wurzelbehandlung Sinn?
Macht ein Implantat jetzt Sinn? Und wenn ein Implantat, dann muss ja sofort ein provisorium drauf. Wie löst man soetwas im frontbereich?
Lg und jetzt schon vielen Dank für die Antworten



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
leider ist das von hier aus nicht zu sagen. Wenn der Riss in der Wurzel war, dann kann man ihn wohl nicht durch eine Wurzelbehandlung therapieren. Und einen gelockerten Zahn nicht durch eine Überkronung. Und einen einzelnen Zahn kann man durch ein Rundumbild schlechter beurteilen.
Vielleicht holen Sie sich noch eine weitere Meinung ein.
mfg
Wolff



  • 1