Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Nach erster Implantatbehandlung Saxophon spielen?

Andrea
Andrea

Hallo,
ich spiele Saxphon. Ich soll jetzt 2 Implantate bekommen, unten hinten rechts. Das Problem ist, das 1 Woche später ein langer Probentag für ein Konzert ist und 1 Woche später das Konzert. Könnte ich dann dort bei beiden Terminen mitspielen? In der Praxis wurde mir von einer Zahnarzthelferin gesagt, ja. Aber ich bin mir nicht sicher und unschlüssig. Hat da viell. jemand schon Erfahrung mit gemacht? Sollte ich den Termin dann viell. doch verschieben?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
ich sehe da auch kein problem für das implantat. allerdings muss nach einer woche die wundheilung noch nicht 100% abgeschlossen sein, so dass sich der erhöhte luftdruck unangenehm an der wunde bemerkbar machen könnte.
gruß
b. zahedi



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

entscheidend ist natürlich auch wie umfangreich die Implantatbehandlung ist. Sollte zusätzlich ein Knochenaufbau, oder Weichgewebstransplantation nötig sein, würde ich nicht unbedingt so schnell mit dem Saxophonspielen beginnen.
Erstens ist natürlich die Gefahr einer Schwellung bei einem umfangreicheren Eingriff größer und weiterhin wünscht man sich nach so einem Eingriff wenig Belastung der Wunde/Nähte, bis die Wundränder vollständig verheilt sind.

Bei einer einfachen Implantation, sprich Implantate in ortsständigen Knochen (ohne weitere augmentative Massnahmen) würde ich tendenziell auch kein Problem sehen.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



  • 1