Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Metallkrone verschluckt

Masus88
Mitglied seit 12. 02. 2017
2 Beiträge

Guten Morgen.

Ich habe vor ca 10 Tagen meine Metallkrone vom Backenzahn verschluckt. Da beim Stuhlgang nichts mitkam, bin ich vor 3 Tagen ins KH zum röntgen: Sie ist deutlich im rechten Unterbauch zu sehen.
Wenn sie bis in 2 Tagen nicht raus ist, muss ich wieder hin. Nun meine zwei Fragen:

1. was passiert, wenn sie nicht rauskommt? Darmspiegelung?

2. die Krone wurde erst im Dezember 2016 eingesetzt. Wie geht es weiter, wenn ich sie nicht finde? Gibt es eine "Garantie", wie lange die Krone halten muss?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Simone



0815user
Mitglied seit 09. 02. 2017
15 Beiträge

Hallo Simone,

Wie ist es denn passiert? Ist es eine Implantatkrone oder normale Krone? Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, also bekommst du die erneuert wenn du das nicht selbst zu verantworten hast. Und da musst du die schon selbst mit Hammer und Meisel bearbeiten dass dir der Garantieanspruch futsch geht.

Ist das Implantat bzw. ist der Zahnstumpf okay? Und eine Krone die durch den Darm gewandert ist würde ich mir nicht wieder einsetzen wollen. Lass den Zahn bzw. erstmal das Implantat checken ob da auch alles in Ordnung ist. Eine Krone fällt nicht so einfach raus. Entweder hat der Zahnarzt einen Fehler gemacht, die Krone nicht richtig befestigt oder es ist ein Materialfehler oder es ist etwas mit dem Zahn nicht in Ordnung.

Alles gute!

Edit, vielleicht hilft dir das:

Ich habe eine Zahnkrone/ ein Inlay verschluckt
Wenn man ein gelockertes, altes Inlay oder eine Zahnkrone– oder andere Metallteile- verschluckt hat, besteht die Gefahr, dass es bei der Darmpassage dieser Teile zu Verletzungen kommt. Um dies zu verhindern, muss man sofort etwas essen, damit der Speisebrei das verlorene Teil umhüllt, und dieses den Darm ohne Schaden passieren kann. Am besten isst man nach dem Verschlucken eine große Portion Sauerkraut mit Kartoffelbrei. In den darauffolgenden Tagen muss dann kontrolliert werden, ob das Inlay den Darm wieder verlassen hat, falls nicht, ist eine Röntgenaufnahme des Bauches notwendig.

Quelle: http://www.dr-tima.de/kontakt/sos

So wie sich das ließt, muss sie auf alle Fälle irgendwie raus. Aber wie gesagt, ich würde die nicht mehr einsetzen wollen. Schon alleine wegen den Bakterien im Bauch. Auch wenn man die vielleicht wieder sauber bekommen sollte wäre mir das Risiko zu groß.



Masus88
Mitglied seit 12. 02. 2017
2 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Der Zahn ist Wurzelbehandelt. Es muss nachts passiert sein, ich knirsche leider. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bissschiene nicht immer drin habe. Ich habe ein 9 Monate altes Baby und manchmal muss ich bei ihr schlafen.

Meines Wissens ist es eine einfache Krone, dass der Zahn nicht weiter abbricht.
Ich habe wahnsinnige Panik, eine Spiegelung machen zu müssen, aber bis jetzt ist sie nicht draußen. Mein Zahnarzt weiß Bescheid, meinte, er müsse sich erst informieren- hat aber bisher nicht zurück gerufen.

Viele Grüße
Simone



  • 1