Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

lockere implantate

gina
gina

Hallo,ich hab mal eine Frage muss denn generell jedes lockere Implantat entfernt werden??Bei mir wurde im uk eins von zwei Implantaten entfernt,wegen Knochenschwund nun ist das eine auch ..etwas ..locker aber ich habe keine Beschwerden weder beim essen oder sonst irgentetwas!Es ist der Pfeiler für eine Brücke,da bei mir die anderen Zähne zu schwach wären.Mfg.



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Hallo,

leider muss ich ihnen mitteilen das ein lockeres Implantat immer entfernt werden muss .
Die Lockerung tritt auf ,durch Knochenabbau generell, bei zu kurzen Implantaten, bei Periimplantitis, bei Fehlbelastung der Suprakonstruktion v.a. Spannungen in der Konstruktion ( Brücken, verblockten Kronen, Stegen )
Dabei kommt es duch kompression des Knochens im Mikrobereich zu Knochenabbau am Implantat da dieses sich nicht wie ein natürlicher Zahn verhält,der würde dann wandern ( wie bei Kieferorthopädischen Behandlungen bewusst herbeigeführt)
Am Implantatspalt treten keime ein ..ähnlich wie bei pParodontose und es bildet sich Entzündungsgewebe und eine lokale Ostitis ...
Solang sie gesund sind wird durch die Körperimunabwehr dieser Prozess im chronischen Bereich gehalten , der aber jederzeit akut werden kann .
Ich würde empfehlen es nicht soweit kommen zu lassen sondern die gelockerten Implantate zu entfernen , den Knochen ausheilen zu lassen( 3-4 Wochen ) und dann neu zu implantieren ...evtl. eine etwas dickere Schraube.
...wenn sie das dann noch wollen ??

mit freundl. Grüssen !!



Micky
Micky

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen 1 Championsimplantat im Oberkiefer bekommen, nach Tage mit Schmerzen, da sich bei mir das Implantat (Ausgang) natürlich entzündet hat, habe ich ein Medikament von meinem ZA drauf geschmiert bekommen und es ist jetzt nach 2 Wochen besser. 1 Woche nach Einsetzen des Implantats habe ich die Krone einzementiert bekommen und kann noch nicht darauf kauen. Alle sagen mir, beim Championsimplantat keine Schmerzen und sofort belastbar, nur bei mir nicht. Mein Zahnarzt hat gesagt, ich soll die Krone/Implantat noch nicht voll belasten da es sich auch noch lockern kann, erst so in 8 Wochen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen Implantaten.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Micky

ich habe keine Erfahrungen mit den C-Implantaten... aber letztendlich muss auch dieses Implantat der Biologie folgen!
Eine Sofort- oder Frühbelastung (jede Belastung vor 3 Monaten!) der Implantate ist mit einem besonders hohem Risiko des Implantatverlustes verbunden. Warum? Weil die Knochenzellen noch gar nicht an das Implantat angewachsen sind! Nur das Gewinde hält, nicht aber der biologische Verbund der Osseointegration. Ein implantat das eingewachsen ist können sie nie mehr herausdrehen, so fest sitzt es.

Also wenn sie Schmerzen beim Beissen haben ist es, als ob Sie in eine offene Wunde drücken! Wenn sie jetzt das Implantat dauernd bewegen wird es nie osseointegrieren, oder warum glauben Sie bekommen sie einen Gipsverband und Ruhigstellung wenn Sie sich den Arm brechen? Aber der ZA hat Ihnen ja gesagt, daß Sie jetzt 8 Wo nichts mehr beissen dürfen?! Also doch 3 Monate warte?! Warum verspricht die Werbung dann 14 tägige Behandlungszeit?!
Mit "Champion" ist vielleicht eher die Vermarktung gemeint?
Gibt es kontrollierte klinische Studien oder sind diese besonders mit günstigem Preis werbende Implantate "managed by Bananas", also beim Kunden reifende Produkte?

Ich wünsche Ihnen viel Glück beim Einheilen

Thilo Fechtig



Micky
Micky

Hallo Thilo,

danke für die Antwort. Ich persönlich halte dieses Implantat schon für sinnvoll und gut, da es eine einfache Sache (also ohne OP) ist. Allerdings würde ich mir kein Implantat mehr setzen lassen, da ich mich schlecht an sog. Fremdkörper gewöhnen kann. Ich lasse mir im Unterkiefer lieber eine Brücke sezten, ist billiger und tut auch nicht so weh:-) Ich werde mir mit dem Kauen Zeit lassen, werde ja sehen, wann es nicht mehr weh tut. Das alles seine Zeit braucht, habe ich mir schon gedacht. Ansonsten habe ich jetzt keine Schmerzen mehr und die Krone sieht auch gut aus. Also außer dem Kauen keine Probleme und das ist die Hauptsache.

Gruß Micky



Micky
Micky

Seit einiger Zeit merke ich schon eine Besserung (kann schon nicht so harte Sachen kauen) versuche es aber nicht zu übertreiben. Warte lieber noch ein bis zwei Monate darauf, mit der vollen Belastung. Werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.



Micky
Micky

Ich kann jetzt super mit dem Implantat kauen und ich werde mir wohl doch im Unterkiefer noch 2 Implantate setzen lassen. Also keine Probleme mehr und jetzt doch begeistert.



  • 1