Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Locatorprothese

penelope
Mitglied seit 13. 07. 2016
5 Beiträge

Guten Abend,

gibt es Locatorversorgungen nur aus Kunststoff oder ist auch Keramik möglich? Ist die Haltbarkeit geringer als die der Teleskopprothesen?
Ist der Preis von 5500€ für eine Locatorprothese für den UK angemessen oder überhöht, die Material-und Laborkosten belaufen sich auf 4700 €.
Ich erhielt die Auskunft, dass beide Versorgungen gleich lange halten und das Procedere bei beiden eine gleiche Anzahl von Terminen braucht. ( Das erscheint mir nicht schlüssig, da die Arbeit bei Teleskopen doch aufwändiger ist.)

Im Oberkiefer ist der Kiefer unterschiedlich hoch, ich schätze 3 mm. Kann das vollständig ausgeglichen werden, geplant ist dort eine Teleskopprothese. Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Vielen Dank

Penelope



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
Locatoren sind konfektionierte Haltelemente, die per "Klick" eine Prothese verankern können. Keramik macht imho hier gar keinen Sinn. Bei den Kosten kommt es natürlich darauf an, mit wie vielen Implantaten versorgt werden soll. Daher kann man Ihre Frage so nicht beantworten. Hier gibt es Grundinfos
http://www.implantate.com/implantate-bei-zahnlosigkeit-stegversorgung-locator-oder-festsitzende-bruecke.html
mfg
Wolff



Penelope
Penelope

Sehr geehrter Herr Dr. Wolff,

ich danke für Ihre Antwort. Es sind 4 Implantate. Wegen der Optik ( die Zähne würden stärker sichtbar sein) wurde mir statt einer Teleskop- eine Locatorversorgung vorgeschlagen. Ich empfinde die Lösung als sehr viel weniger wertvoll und etwas, das erst in einem sehr späten Lebensabschnitt getragen werden sollte.
Welche andere Alternative ausser diesen beiden und einer Stegvesorgung empfehlen Sie?

Viele Grüsse

Penelope



Zahnfee13
Mitglied seit 28. 07. 2016
37 Beiträge

Hallo und guten Tag, eine Locatorprothese ist eine einfache und wenig komfortable Art der Versorgung. Die Prothese wird quasi wie ein Druckknopfverschluss auf den Kiefer "getackert". Eine Teleskop-Prothese erfordert höchste Passgenauigkeit, was natürlich äußerst sorgfältiges Arbeiten von der Abdrucknahme bis hin zu den Laborarbeiten bedarf. Eine Teleskoü-Versorgung ist quasi der Mercedes unter den Prothesen, den Locator sehe ich eher als Kleinwagen, der zwar auch läuft, aber ohne jeglichen Komfort. Oftmals lehnen die Laborleiter die Teleskop-Prothesen ab, weil sie so arbeitsintensiv sind und exakt ausgeführt werden müssen. Schöne Grüße ...



  • 1