Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Lebensdauer und Knochenschwund

Anduril80
Anduril80

Hallo, ich habe seit ich 15 bin ein Implantat (rechts Nr. 2) nach einem Sportunfall erhalten. Jetzt, 15 JAhre später ist der Knochen sehr stark abgebaut, die angrenzenden Zähne (3+4) haben Taschen. Ich mache mir da richtig sorgen, gibt es Möglichkeiten zum Ersatz des Implantates oder ist man dann mit 30 z. T. zahnlos? Hört sich ein bißchen übertrieben an, ich hab da ein paar Ängste. Danke für eure Antworten.
Gruß Chris



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
tatsächlich ist das kein erfreulicher Verlauf. Es hängt vom verbliebenen Knochenangebot (und von den Fähigkeiten des Behandlers) ab, ob hier noch ein Implantat erfolgreich eingebracht werden kann. Der Knochenabbau an den Nachbarzähnen (Parodontitis, Restgebiss?)sollte unbedingt gestoppt werden.
Gruß
B. Zahedi



  • 1