Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

langfristige Haltbarkeit? Krone auf Keramikimplantat nicht verklebt

Lioba2703
Lioba2703

Guten Tag,
mein ZA hat, um den Sitz der Krone eines Backenzahns zu testen, die Krone ohne Kleber (oder Zement?) auf das Abutment des Implantats gesetzt (Vollkeramikkonstruktion).

Trotz minimalen Spiel war es in zwei Sitzungen bisher nicht möglich die Krone wieder zu lösen, um sie zu verkleben. Ich wurde dann nach Hause geschickt mit der Anmerkung, dass man nun abwarten müsse, ob sie hält, oder kaputt geht, sonst könne aber nichts passieren. Je nach "Tagesform" der Zähne scheint die Krone mal sehr fest zu sitzen, mal habe ich das Gefühl, dass sie sich mit der Zunge leicht bewegen lässt. Wenn ich per Hand daran rüttele, scheint sich aber nichts zu bewegen. Trotzdem habe ich ein unangenehmes Gefühl an dieser Stelle. Meine Knirscherschiene hat sich über diesem neuen Zahn auch bereits in drei Teile zerlegt (was natürlich auch an der Krone an sich liegen kann?).

Nun meine Fragen: Ist es sinnvoll die Krone ohne weitere Verklebung langfristig auf dem Implantat zu belassen? Kann sie genauso lange halten wie eine verklebte Krone? Schädige ich mit einer "wackelnden" Konstruktion (es scheint mir kaum merklich bis eingebildet) das Implantat oder meinen Kiefer? Welche Maßnahmen gibt es, wenn sich die Krone nicht entfernen lässt, das Problem zu lösen?

Ich kann mich nicht so gut gegen einen Experten durchsetzen. Obwohl mir der Gedanke, dass diese Krone locker ist, sehr unangenehm ist, würde ich mich im Zweifelsfall wohl wieder nach Hause schicken lassen, wenn man "nichts machen" kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
L.K.



docwolf
docwolf

Guten Tag,
eine Krone muss sicher fixiert auf einem Implantat sitzen, da es sonst zu
• Bakterienansammlung im Spalt mit Periimplantitisgefahr und Geruchsbelästigung,
• Schäden an der Krone
• fehlerhaftem Biss kommen kann.
mfg
Wolff



  • 1