Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kosten für ein LZP plus Wax-up

Hanna
Mitglied seit 23. 11. 2009
10 Beiträge

Guten Tag,

habe eine Rechnung für mein LZP plus Wax-up erhalten. Soweit in Ordnung.

Allerdings habe ich 1. für das Wax-up keinen Kostenvoranschlag vom ZA erhalten. Selber hatte ich auch vergessen zu fragen.
2. sind die Kosten in Höhe von 358 EUR für die Erstellung eines Wax-up im Rahmen? Das ist die Summe, die über den Kostenvoranschlag für das LZP hinausgeht. Als Laie erkenne ich in den vielen Positionen der Rechnung legiglich die Nr. 0149, Menge 8, Bezeichnug Wax-up, je Zahn, Leistung 110,08 EUR wieder. Modelle oder was gehört noch dazu?
Ich würde die Rechnung gerne nachvollziehen, bin aber auf meine telefonische Anfrage bei der zuständigen Praxismitarbeiterin mit einem versprochenen Rückruf vertröstet worden, auf den ich nun ca. vierzehn Tage vergeblich warte.

Schöne Grüße
Hanna



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Hanna

einfach gesagt kommt es doch auf den Aufwand an und nicht um irgendwelche Positionsnummern, finden Sie nicht?
Sie müssen selbst entscheiden, ob eine ästhetische Rekonstruktion das Geld wert ist oder nicht. Handelt es sich um einen Einzelzahn, oder eine gesamte Frontzahnrestauration mit Bissumstellung? Den dafür nötigen Zeitaufwand rsp. die Kosten je Stunde muss der Zahnarzt für seinen Praxis errechnen und stellt eine betriebswirtschaftliche Größe dar.
Letzendlich dienen die Positionsnummern inkl. der Steigerungssätze doch nur dazu einen Zeitaufwand in € umzusetzen.
Dient das Provisorium gleichzeitig dazu eine Implantations-schablone herzustellen und optimiert dazu das Behandlungsergebnis und sie wurden dazu noch für 4 Monate provisorisch versorgt, dann finde ich den Preis angemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Thilo Fechtig



  • 1